KiöR Künstler*innen

Kandis Friesen

kandisfriesen.com/

Installation / Objektkunst, Klangkunst, Konzeptkunst, Skulptur

* 1978 (Winnipeg, Kanada)


Index

Text

EN
Kandis Friesen works with diasporic language, dispersed translations, and disintegrating archival forms. Her recent work in video, sculpture, writing, and sound is anchored in the dispersed monumental, composing between the solidity of official memory and the dispersal of intimate, unofficial forms. She often works in modes of grafting and re-publication (making something public, again), amplifying specific histories and the structures which hold and transmit them.


Her work can be situated as a kind of folk art, drawing on Stuart Hall’s articulation of the (complicated) term: an art aware of it’s lineage; that uses its immediate materials; that is somehow collectively-authored; that is carried, transmitted and transformed. This is a constant work in translation and transposition, where structures of object and alphabet slip registers and meaning. She often works with doubling – as an amplification or invocation, but also as displacement. An echo of another site, object, history, sound, one that has been carried or resumed at another point and time. This is a kind of re-invocation, or comradely repetition - a ghost, a double, an echo, a choir. This act of re-publication (making something public, again), allows for a new relation to it’s being. There is no original and remake, only a singing in the round.

Her approach to monumentality, then, works mainly through scale and site-specificity. Her works circulate as mundane vessels or hold ground as massive forms, drawing on gestures of cyclical returning and time. Rather than a critique or refusal of monumental forms, her work resides in their edges, foundations, and shadowy souvenirs.

DE
Kandis Friesen arbeitet mit diasporischer Sprache, verstreuten Übersetzungen und sich auflösenden archivarischen Formen. Ihre jüngsten Arbeiten in den Bereichen Video, Skulptur, Schrift und Ton sind im zerstreuten Monumentalen verankert und bewegen sich zwischen der Festigkeit der offiziellen Erinnerung und der Zerstreuung intimer, inoffizieller Formen. Sie arbeitet oft mit Methoden der Veredelung und Wiederveröffentlichung (etwas wieder öffentlich zu machen), wobei sie spezifische Geschichten und die Strukturen, die sie festhalten und weitergeben, verstärkt.


Ihre Arbeit kann als eine Art Volkskunst betrachtet werden, wobei sie sich auf Stuart Halls Formulierung dieses (komplizierten) Begriffs beruft: eine Kunst, die sich ihrer Abstammung bewusst ist, die ihre unmittelbaren Materialien verwendet, die in gewisser Weise kollektiv verfasst ist, die getragen, übertragen und transformiert wird. Es handelt sich um eine ständige Übersetzungs- und Transpositionsarbeit, bei der die Strukturen von Objekt und Alphabet die Register und die Bedeutung verschieben. Sie arbeitet oft mit Verdoppelung - als Verstärkung oder Anrufung, aber auch als Verschiebung. Ein Echo eines anderen Ortes, eines Objekts, einer Geschichte, eines Klangs, das an einem anderen Punkt und zu einer anderen Zeit wieder aufgenommen wurde. Dies ist eine Art Wiederbeschwörung oder kameradschaftliche Wiederholung - ein Geist, ein Doppelgänger, ein Echo, ein Chor. Dieser Akt der Wiederveröffentlichung (etwas noch einmal öffentlich zu machen) ermöglicht eine neue Beziehung zu dem, was ist. Es gibt kein Original und kein Remake, nur ein Singen in der Runde.

Ihre Herangehensweise an die Monumentalität funktioniert also vor allem über den Maßstab und die Ortsbezogenheit. Ihre Arbeiten zirkulieren als profane Gefäße oder halten sich als massive Formen, die auf Gesten der zyklischen Wiederkehr und Zeit zurückgreifen. Ihre Arbeit ist keine Kritik oder Ablehnung monumentaler Formen, sondern liegt in deren Rändern, Fundamenten und schattenhaften Souvenirs begründet.

Vita

-- Ausbildung
2018 MFA, Art Theory & Practice, Northwestern University, Evanston,US
2012 BFA, Intermedia Arts, Concordia University, Montréal,CA
2006 AEC, Audio Theory & Recording, Cégep Vanier College, Montréal,CA

-- Austellungen
2023 To The Nightingales, KinoKiosk, im Rahmen der Reihe Viewing Copy, Kunstraum Kreuzberg, Berlin, DE (Solo)
2023 One thousand, one hundred, CAFKA Biennial of Art in Public Space, Kitchener, CA (Solo)
2022 Her left year is shorter than her right, mit Natalia Revko, Galerie im Turm mit Klosterruine Berlin, Berlin, DE (Solo)
2022 All That Glows In The Dark Of Democracy, Weinberg/Newton Gallery, Chicago, US (Gruppe)
2021 These arms of mine, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, DE (Solo)
2021 Ever Elsewhere, The Reach Gallery Museum, Abbotsford, CA (Gruppe)
2021 Tape 158: New Documents From The Archives, Articule, Montréal, CA (Solo)
2020 Tape 158: New Documents From The Archives, TRUCK Contemporary Art, Calgary, CA (Solo)
2020 The Cedar, The Birch, Our Hands At Full-Mast, Behind The After, Plug In ICA, Winnipeg, CA (Solo)
2019 All is well, that has not ended, Wedge Projects, Chicago, US (Solo)
2019 Monuments/Monumental, Roman Susan Art Foundation, als Teil der Chicago Architecture Biennial, Chicago, US (Solo)
2018 Ground Floor, Hyde Park Art Center, Chicago, US (Gruppe)
2017 Aula Oda Nuscht, Workers Arts & Heritage Centre, Hamilton, CA (Solo)
2015 LA DIS/LOCATION DE DARE-DARE, DARE-DARE Centre for Interdisciplinary Art, Montréal, CA (Gruppe)
2015 20/20: Vision/Hindsight, Workers Arts and Heritage Centre, Hamilton, CA (Gruppe)
2015 Faire des histoires, VOX centre de l’image contemporain, als Teil der FIFA, Montréal, CA (Gruppe)

-- Kunstprojekte und Ausstellungen im öffentlichen Raum
2024-2025 (in Produktion) Diadéo tresor, mit Kunst in Stadt Raum (in der Produktion), Leipzigerstraße, Berlin, DE
2023 One thousand, one hundred, CAFKA Biennial of Contemporary Art in Public Space, Waterloo, CA
2018-2023 DAUT DINTJ DAUT HELT, mit Art Metropole (Toronto, CA) für Art Basel (Basel, CH) und ACID-FREE Art Book Market (Los Angeles, US), und viele andere öffentliche Orte der Verbreitung
2022 Untitled (Odesan Klumba), im Rahmen der Einzelausstellung Her left year is shorter than her right, Galerie im Turm, in Zusammenarbeit mit der Klosterruine Berlin, Berlin, DE
2021 Nieje Täne, commissioned flag installation, im Rahmen der Reihe WCLUB, Roman Susan Art Foundation, Chicago, US
2013 maintenance/d’entretien, DARE-DARE Centre for Interdisciplinary Art, Montréal, CA