Niklas Roy

Yukikaki Research Station

2020

Die "Yukikaki Research Station" (Schneeschippen-Forschungsstation) erforscht den potentiellen Nutzen von Schneeschippen in Zeiten der Erderwärmung. In der kinetischen Installation wurden Schneeschippen zu mehreren unterschiedlichen Windmühlen umfunktioniert. Eine Sensorik misst und vergleicht deren Performance. Die so gesammelten Daten können über ein W-Lan Netzwerk abgefragt werden.

Die Arbeit war ein Gemeinschaftsprojekt mit meiner Partnerin Kati Hyyppä, das während einer Residenz in Japan für das Sapporo International Art Festival entstand. Geplant war, die Installation während des Festivals im Winter im Sapporo Art Park zu betreiben. Leider konnte dieser Plan nicht verwirklicht werden, weil das Festival aufgrund der Pandemie abgesagt wurde.

Ausführliche Dokumentation mit Video: https://www.niklasroy.com/YRS/

Testaufbau der "Yukikaki Research Station" im Tenjinjama Art Studio

Arbeiten an der Elektronik für die Installation

Sato-San, Direktor des Sapporo Art Museums demonstriert die Fachgerechte Handhabung einer Schneeschippe