Niklas Roy

Cyborg Control

2021

Meine Werkstatt befindet sich in einem Ladengeschäft in Lichtenberg. Während der Pandemie haben meine Partnerin Kati Hyyppä und ich "Cyborg Control", eine interaktive Installation, für das Schaufenster des Arbeitsraums gebaut.

Die Installation bestand aus einem modifizierten Spielzeugroboter, den man per Smartphone, vom Gehweg aus, steuern konnte. Der "Cyborg" bewegte sich in einer Miniaturwelt, die er durch Drücken von Knöpfen und Triggern von Sensoren zum Leben erwecken konnte.

Die Cyborg-Welt war inspiriert von alltäglichen Problemen der Pandemie, so gab es z.B. einen Frisörsalon und ein Test-Center. Aber auch die allgegenwärtigen Verschwörungserzählungen wurden durch eine "World-Domination Machine" und ein hinter dem Club "Borghain" verstecktes Biolabor thematisiert.

Ausführliche Dokumentation mit Video: https://www.niklasroy.com/cyborg_control/

Der Cyborg im Schaufenster

Über das Smartphone konnte der Cyborg im Schaufenster gesteuert werden

Das gesamte Schaufenster meiner Werkstatt