Niklas Roy

Galactic Dimension

2015

Zweckentfremdete Alltagsgegenstände, wie Haartrockner, Ventilatoren und Spielzeuge, finden sich zuhauf in diesem Riesenflipper, der 2015 für vier Monate in der Sonderausstellung „Ausgeflippt” im Wolfsburger Phæno zu bestaunen und zu spielen war.

Gespickt mit UFO's und anderen kosmischen Referenzen, passte der Flipper perfekt in das futuristische Museumsgebäude der Stararchitektin Zaha Hadid, wo das 3*6m große Spielfeld auf einer bestehenden Rampe im Ausstellungsraum aufgebaut wurde.

Gesteuert wurde der Flipper über ein davor stehendes Bedienpult. Dort wurde auch der Spielstand auf einem umgebauten Jumbo-Taschenrechner angezeigt und alle konnten bei der Jagd auf den Highscore dabei sein!

Ausführliche Dokumentation mit Video: https://www.niklasroy.com/project/182/galacticdimension

Der Riesenflipper in Aktion

Blick auf die Spielfläche

Das Steuerpult mit Taschenrechner-Punkteanzeige, Klingel und Formular zum notieren der Highscores