Sven Kalden

Xylothek im Grünen Klassenzimmer

2023

Bäume sind nicht nur in ihrer Funktion als CO2-Speicher oder sogenannten „Ökosystemdienstleister“ in das Zentrum politischer Debatten gerückt. Es ist klar geworden, dass der Wald existenziellen Bedrohungen ausgesetzt ist und dennoch sehr viele Hoffnungen und Nutzungsfantasien auf ihn projiziert werden. Es ist also gut, sich möglichst früh mit Baum und Wald auseinanderzusetzen und die Baumbuch-Bibliothek im Grünen Klassenzimmer der St.-Veit-Straße wird hierfür ein spannender werden.
Die Xylothek wurde im Oktober 2022 baulich fertiggestellt und im Herbst 2023 wurden die Baumbücher eingebracht. Erste partizipative Baum-Aktionen finden nun mit Schülerinnen und Schülern statt.

https://quivid.de/xylothek/6397/

Material und Maße: Lärche/Birke, gelasert/gefräst, 30 verschieden Klimagehölze, 60 Rohlinge (werden in partizipativen Schüler*innen Aktion gestaltet und bestückt)
Falttor-Anlage und Vollholz-Regal mit Baumbüchern im Grünen Klassenzimmer, ca. 480 x 280 x 120 cm

Xylothek im Grünen Klassenzimmer

Xylothek im Grünen Klassenzimmer

Xylothek im Grünen Klassenzimmer