Sven Kalden

Tora Bora, das unbekannte Meisterwerk

2011

2001 publizierte die internationalen Presse eine digital erstellte Cut away view-Darstellung. Sie gab detaillierte Einblicke in die raffinierten Höhlengänge von OBL´s Festung in den Bergen Tora Boras. Weder gab es Angaben darüber, wer diese Grafik erstellt hat noch aufgrund welcher Information diese gezeichnet wurde. Da es 2001 mehrere Angriffe auf die Festung OBL´s durch die "Koalition der Willigen" gab, weiß man nicht, ob es diese elaborierten Gänge noch gibt, wenn es sie überhaupt in der Form gegeben haben sollte.
Ausgehend von dieser fast escherhaften Gebrauchsgrafik ist eine plastische Arbeit entstanden, die der räumlich widersprüchlichen Vorlage nachspürt, diese baubar zu interpretieren versucht und sie auf ihre architektonischen Strukturen reduziert. Mauseloch große Löcher mit amorph gefrästen Höhlengängen wechseln sich mit strengen Treppen und Plateau-Strukturen ab. Es ist ein Objekt entstanden, das in seiner modellhaften Monumentalität dem Mythos OBLs in seiner märchenhaften klingenden "Tora Bora"-Bergwelt gerecht wird.

Tora Bora

Tora Bora