Ulrike Hannemann

[AdW–31/12-91]

2022

Der Industrie-Plattenbau an der Prenzlauer Promenade 149–152 in Berlin-Pankow wurde Ende der 1970er-Jahre als Standort der Akademie der Wissenschaften der DDR errichtet und wird heute von Künstler*innen genutzt, die erfolgreich für den Erhalt des Gebäudes als Atelierhaus gekämpft haben.
Über sechs Geschosse verteilen sich auf ca. 15.000 m2 Nutzfläche, hunderte Räume, davon mehrere Säle im Erdgeschoss, ehemalige Kantinen, Bibliotheken und Vortragssäle. Momentan wird das Gebäude bei laufendem Betrieb saniert.
Drei Jahre lang habe ich die Besonderheiten dieses Ortes sowie die Spuren der Nutzung dokumentiert. In meiner Arbeit [AdW–31/12-91] über den Plattenbau zeige ich, wie Vergangenheit und Gegenwart miteinander verflochten sind und wie sich Veränderungen im Laufe der Zeit an einem konkreten Ort manifestieren.
Der Titel der Arbeit [AdW–31/12-91] bezieht sich auf das Datum der Abwicklung der Akademie der Wissenschaften der DDR.

– 137 Motive, Einzelbilder und Sequenzen
– Slideshow: 89 Slides im Loop, 4-K Video auf Monitor oder als Projektion
– raumbezogenen Fototapeten: Größe variabel
– gerahmte Fotografie: je 45 × 34 cm
– Publikation mit 136 Seiten, 2023

Monitor-Installation auf Fototapete, Haus am Kleistpark, Berlin, 2022

Aufgang C, Erdgeschoss, Schlüsselkasten / Aufgang C, 4. Stock, Heizung

Aufgang B, Keller, Polsterstühle