Ulrike Hannemann

The Palace _Then and Now

2017

Der Unabhängigkeitspalast in Ho-Chi-Minh-City wurde als Synthese von klassischer und vietnamesischer Moderne entworfen und diente zunächst dem Präsidenten der Republik Südvietnam als Wohn- und Amtssitz, bis er im Jahr 1975 von nordvietnamesischen Truppen gestürmt wurde. Nachdem das Bild eines Panzers, der die Tore des Palastes durchbrach, um die Welt ging, markiert der Ort das offizielle Ende des Vietnamkriegs. In der Arbeit untersuche ich den Umgang mit historischen Zeugnissen sowie ihre intendierte Rezeption.

– 38 Fotografien, Pigmentdrucke auf Tecco Pfr295 Fineart Rag, gerahmt mit Museumsglas, drei Größen 26 x 34 cm, 45 x 34 cm und 67 x 51 cm
– Fotografie auf Vliestapete, 5 verschiedene Motive, Größe variabel

5 Telephones

Stone flower curtain with Bamboo segments, Part 3

Fixed Radio Board_2016 / Rooftop