Ute Hoffritz

"Mit der Decke"

1993

"Mit der Decke" entstand 1993 im Rahmen des Plastiksymposiums "StadtRaumZeichen" anläßlich der 700-Jahr-Feier der Lutherstadt Wittenberg. Die Teilnehmer wurden nach einer öffentlichen Ausschreibung durch eine Jury bestimmt. Dabei war der konzeptionelle Ansatz von Anfang an, dass die Kunstwerke sich auf bestimmte, gemeinsam mit den Künstlern ausgewählten Orte im Stadtraum beziehen und dauerhaft in diesem verbleiben sollten.
Die Kunstwerke (in meinem Fall dessen Gipsmodell) entstanden weitgehend während des Symposiums im Frühsommer 1993.
Meine Plastik hat mit ihrer Positionierung in einer Senke inmitten des Stadtparks einen deutlichen Landschaftsbezug, deren Charakter sie mit ihrer leichten Wellenform aufnimmt.



"Mit der Decke", 1993, Eisenguss, 115 x 200 x 90 cm

"Mit der Decke", 1993, Eisenguss, 115 x 200 x 90 cm