Ute Hoffritz

"Kapelle"

2010

Die "Kapelle" entstand im Zuge eines offenen, zweistufigen Realisierungswettbewerbs mit vorgeschaltener Bewerbungsphase. Wettbewerbsaufgabe war Kunstobjekte mit Bezug auf die Fläminglandschaft zu entwerfen.

Die "Kapelle" markiert durch ihre Lokalisierung im am Ortsausgang von Wiesenburg gelegenen Fabrikteich den Übergang von der Stadt zur offenen Landschaft und stellt gleichzeitig eine Verbindung zwischen oben, unten und den vier Himmelsrichtungen her.
Als Wegmarke lädt sie einen Moment zur Besinnung ein, man denkt vielleicht auch an eine "Wüstung", eine untergegangene menschliche Siedlung, von der nur noch der
Turm zu sehen ist. Da die "Kapelle" nicht fest im Fundament verankert ist, sondern wie eine Boje an einer Kette hängt und jeder Windstoß sie zum Tanzen bringt, kommt noch ein spielerisches Moment hinzu.

"Kapelle", 2010, Kunststoff, 210 x 82 x 82 cm
Station 16 der Südroute des Internationalen Kunstwanderwegs Hoher Fläming,