"L`INTEMPORALITÉ NOSTALGIQUE" ("Nostalgische Zeitlosigkeit")
Die Skulptur "L`INTEMPORALITÉ NOSTALGIQUE" („Nostalgische Zeitlosigkeit“) des bildenden Künstlers BASE23 zitiert inhaltliche und formale Elemente signifikanter Orte sowie Gebäude in Toulouse. So stellt BASE23 Bezüge zu den Korbbögen der „Pont Neuf“ Brücke (1614) u.a. des Baumeisters Marcel de Roy her , der Fassade der Markthalle „Marche Victor Hugo“ (1959) nach einem
Entwurf von Pierre Lafitte sowie dem Hauptgebäude „Cité de l'Espace“ (2003) nach einem Entwurf von Henri-Georges Adam her . Bei der Skulptur "L`INTEMPORALITÉ NOSTALGIQUE" handelt es sich somit um eine architektonische Collage. Sie besteht aus abstrakt visualisierten Kompositionen, Teilen der Buchstaben des „Nom de Plume“ BASE23, bis hin zu historisch-gestalterischen Epochen der entstandenen Bauwerke. Die Skulptur vermittelt einen vergangenen, nostalgisch anmutenden Eindruck. Dieser wird durch die gemalte Simulation von verwittertem Beton im Kontrast zu dem artifiziell wirkenden monotonen Raum in Royalblau erzeugt. Die in Neonpink gehaltenen Elemente implizieren das Neue, Moderne und verstärken zudem die künstliche Anmutung. Sie lösen die Skulptur aus ihrem gewohnten, natürlichen Umfeld.
Die gestalterischen Elemente wirken aufgrund der scheinbaren Schwere des Betons massiv und gleichzeitig unnatürlich leicht. Der Künstler führt die Betrachtenden hier in die Irre, erschafft eine Illusion, um in unserer reizüberfluteten Welt einen aufmerksamen Fokus zu setzen und das Künstliche der aus dem Kontext gerissenen Situation zu verstärken.
Wie auch in vorherigen Arbeiten des Künstlers spielt die Einordnung in einen zeitlichen Rahmen und die Frage nach „Was ist Realität, was ist Fiktion?“ eine große Rolle. Der Titel der Arbeit verstärkt diese Fragestellung noch: Einerseits wird aus Vergangenem zitiert, aber die eigene, zeitgemäße künstlerische Auseinandersetzung in einen künstlichen Rahmen gesetzt, sodass die Betrachtenden gefordert sind, die Arbeit selbst einzuordnen.