Andrea Hartinger

Lagan Lanaksizliklar (unsinnige Ungereimtheiten)

2007

Auf dem Rathausplatz in Eskisehir wurden Container aufgestellt, welche jeweils von eine*r Künstler*in bespielt wurden.
Die Installation "Lagan" wurde von mir vor Ort angefertigt und im seitlich geöffneten Container präsentiert:
es wurden farblich variierende Teppiche, genäht und geschnitten auf dem Boden im Muster verlegt,
auf einem Sockel steht mittig im Raum eine Wäschekiste mit Lupenglas zur Einsicht, sowie Licht und einem Plattenspieler - darauf Spielfiguren, welche alle in eine andere Richtung zeigen und auf der Platte rotieren.
Links und rechts daneben angeordnet befinden sich zwei Teppichhügel, die von Drehmotoren in Bewegung gesetzt werden - darauf Kuchenplatten.

Unterstützt wurde das Ausstellungsprojekt vom Kulturamt Karlsruhe, der Deutsch-Türkischen Kulturplattform und der Stadt Eskisehir