Andrea Hartinger

Grundschule am Wasserturm

2013

Wettbewerbsgewinner*in der Ausschreibung Kunst am Bau in Karlsruhe
Bezug nehmend auf die Außenfassade des Neubaus der Grundschule am Wasserturm, habe ich Cortanstahl als Material für den Entwurf der Stahlgrafiken gewählt.
An acht unterschiedlichen Stellen im Gebäude wurden Figurinen als Wegweiser / Ortsbescheibung in den Fluren positioniert.
Als Grundlage dienten kleine Zeichnungen, welche am Computer übersetzt in Umrisslinien aus Stahlplatten wasserstrahlgeschnitten und mit Abstandshaltern an den Wänden angebracht wurden.

- Foyer: Leute
- Dirketion: Gockel
- Bibliothek: Eule
- Speisesaal: Teebeutelmännchen
- Treppenhaus: fallender Tisch und Kind
- Sporthalle: Hase auf Skateboard
- Umkleide: Hirsch gegen Stuhl
- Keller: Fledermaus

https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/hochbau/projekte/grundschule_am_wasserturm.de