Julia Herfurth

humulus lupulus

2015

humulus lupulus
ortsspezifische Tapezierung
Realisiert im Rahmen von KONTEXT LABOR BERNAU 2015, Heeresbekleidungsamt, Bernau bei Berlin 2015

Humulus lupulus ist der lateinische Name des Echten Hopfen.
Die Stadt Bernau bei Berlin war im Mittelalter für das Bernauer Schwarzbier bekannt. Es gibt Sagen zur Gründung der Stadt Bernau und zur Verteidigung gegen die Hussiten, bei denen es eine entscheidende Rolle spielt.
1965 fand auf dem Gelände des Heeresbekleidungsamtes eine Havarie statt. Es sickerte eine große Menge des giftigen Reinigungsmittels Trichlorethen in den Boden und verunreinigte das Grundwasser.
Die ortsspezifische Arbeit humulus lupulus nimmt Bezug auf das Bernauer Schwarzbier und auf die Havarie im Jahr 1965. Sie setzt sich aus drei Zeichnungen zusammen. Jede Zeichnung zeigt eine Hopfenpflanze, dessen Struktur auf Mikroschrift beruht. In ständiger Wiederholung bilden die Worte »humulus lupulus«, »Trichlorethen« und die Zahl »1965« die jeweilige Hopfenpflanze.
Die 70cm x 100 cm großen Originalzeichnungen wurden verkleinert und zusammen auf einem Blatt angeordnet. In hundertfacher Ausführung wurde damit ein Teil des Dachgeschosses des Heeresbekleidungsamtes tapeziert. Die tapezierte Fläche umfasst ca. 70 m². Zusätzlich zu zwei Stühlen in der Mitte, wurden fünf Lupen installiert, die es den Betrachter:innen ermöglichen, die Schrift zu vergrößern und zu lesen.


KONTEXT LABOR BERNAU
www.2015.kontext-labor-bernau.de

humulus lupulus, Installationsansicht
Heeresbekleidungsamt, Haus 1, Schönefelder Weg 17, 16321 Bernau bei Berlin

Detailansicht mit Lupen

Detailansicht: Zeichnung "humulus lupulus", 70 x100cm