Julia Herfurth

VOLKSBEDARF STATT LUXUSBEDARF – BERNAU UND SEIN BAUHAUS

2019

VOLKSBEDARF STATT LUXUSBEDARF – BERNAU UND SEIN BAUHAUS
Künstlerische Leitung: Julia Herfurth | Natalie Obert
GALERIE BERNAU, Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau bei Berlin
16. Februar – 5. April 2019

Der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund (ADGB) beauftragte 1928
die Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer mit dem Bau einer Gewerkschaftsschule – der Gebäudekomplex gilt als Musterbeispiel moderner Baukultur.
Die Ausstellung widmete sich der wechselhaften Nutzungsgeschichte der Bundesschule sowie dem Leben, das dort stattgefunden hat und stattfindet – dabei lag der Fokus besonders auf der DDR-Zeit. Kern der Ausstellung bildeten Erzählungen von Bürger:innen und Expert:innen; diese waren mit weiteren Erinnerungsstücken, Artefakten und Zeitdokumenten verwoben. Letztere umfassten einen Zeitraum von fast 100 Jahren – von der Grundsteinlegung 1928 bis heute.

Außerdem wurden künstlerische Beiträge von Annika Hein, Elefteria Yuanidis, Francis Kamprath und Schüler:innen des Paulus-Praetorius-Gymnasium Bernau gezeigt. Überdies fand ein umfangreiches Begleitprogramm in der GALERIE BERNAU und im Kunstraum Innenstadt statt.

Ausstellungsansicht, Zeitstrahl und Tisch mit Artefakten, Archivmaterialien, Hörstücken

Ausstellungsansicht, Zeitstrahl, Leseecke mit Hörstück

Ausstellungsansicht, Ausstellungsbesucher:innen bei der Eröffnung