Tyyne Claudia Pollmann

furniture baroque

2020

_furniture baroque_

ein Unterprojekt von_human resources 4.0_

_furniture baroque_ setzt sich insbesondere mit der Beziehung zwischen den Protagonisten und ihren Möbeln als Repräsentationsträger für grundlegende Machtstrukturen auseinander. Insbesondere Sitzmöbel wie Stuhl, Hocker, Sessel, Bank als Orte des Sitzens, der Besetzung oder des Stehens/Besteigens (Leiter): der zugewiesene Platz, die Position werden exploriert.

Der Begriff human resources definiert Angestellte eines Unternehmens als menschliche Leistungspotenziale oder human capital. _human resources 4.0_ ist ein Projekt mit unscharfen Rändern, wechselnden Besetzungen, veränderlichen Morphologien und wimmelnden Anglizismen, ganz im Sinne von Industry 4.0. Mit marionettenhaften Protagonisten entstehen kritische Choreographien als reenactments von Ereignissen und aktuellen Entwicklungen, Inkarnationen oder politische Interventionen zu human resources 4.0 – einem Begriff, der angesichts des Schwundes des „human“ aus den „resources“ bereits um die Hälfte dezimiert ist.
Die Überreste werden verwaltet. Sie werden optimiert, evaluiert, flexibilisiert, isoliert, prekarisiert, devaluiert, uberisiert oder gigisiert. Sie umranken als gestischer Firlefanz die Stätten der Profitmaximierung.

Angestellte mit Designer-Hocker: furniture baroque.

_furniture baroque_

a subproject of _human resources 4.0_

_furniture baroque_ deals in particular with the relationship between protagonists and their furniture as vehicles of representation for basic power structures. Especially furniture like the chair, stool, armchair, bench as places of sitting and occupation or stending/climbing (ladder) - the allocated space, the position - are explored.

The term human resources defines employees of a company as human performance potential or human capital.
_human resources 4.0_ is a project with blurred edges, changing occupations, changing morphologies and teeming anglicisms, entirely in the spirit of Industry 4.0.
With puppet-like protagonists, critical choreographies are created as reenactments of events and current developments, incarnations or political interventions on human resources 4.0 - a term that has already been decimated by half in view of the loss of "human" from "resources".
The remnants are being administered. They are being optimized, evaluated, flexibilized, isolated, precarized, devalued, uber- or gig-sized. As gestural frippery, they surround the sites of profit maximization.

Employee with designer stool: furniture baroque.

furniture baroque

ladder

ladder II