Helmut & Johanna Kandl

Backstage/Rollenspiel - Arbeiten für Akzenttheater Wien

Für das Akzent Theater entstanden von 2006 – 2016 immer wieder Arbeiten, die wir hier zusammenfassen.

Das Theater Akzent der Arbeiterkammer, der gesetzlichen Vertretung der Arbeitnehmer in Österreich, wurde 1989 gegründet. Es ist ein Haus ohne eigenes Ensemble mit wechselndem Programm; Theater, Konzerte, Kabarett, Kinderveranstaltungen, Lesungen aber auch interkulturelle Programme werden geboten. Die Programmierung fokussiert auf aktuelle gesellschaftliche Themen.
2006 entstand die Gestaltung des „Eisernen Vorhangs“ (der „Eiserne Vorhang“ ist eine feuersichere Wand, die im Falle eines Brandes geschlossen werden kann)
Das Projekt verbindet Malerei mit einer Videoprojektion. Beide gestalterische Elemente zeigen etwas, das man üblicherweise als Theaterbesucher_in nicht sieht. Das Video Backstage, schwarz-weiß und ohne Ton, ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen – auf die Technik, den Putztrupp, die Arbeit im Büro …
Die Bemalung des Vorhangs zeigt stilisiert eine Bühne, zitiert Regieanweisungen und schafft damit schon vor der Vorstellung Theateratmosphäre.
https://www.akzent.at/home/presse/allgemeines/262/Der-Eiserne-Vorhang,https://www.akzent.at/home/backstage/kunstprojektehttps://www.yumpu.com/de/document/view/7332708/text-brigitte-huck-backstage-wer-hatte-sich-theater-akzent
2016 wurde die Bitte an uns herangetragen, ein neues Video für den „Eisernen Vorhang“ zu schaffen.
Wir haben das Video ROLLENSPIEL für den „Eisernen Vorhang“ gemacht. Beim partizipativen Projekt ROLLENSPIEL stehen die Mitarbeiter_innen des Theaters Akzent im Mittelpunkt: aber nicht Schauspieler_innen, sondern Techniker_innen, Büroangestellte, Reinigungskräfte.
Sie alle wünschen sich, eine Figur auf dem Theater darzustellen – und in diese verwandeln sie der Fundus der Bundestheater und die Maskenbildnerin: Plötzlich tanzt eine berückend schöne Carmen mit blitzenden Augen auf ihrem Schreibtisch, die Computermaus als Kastagnette verwendend; und ein Theaterdirektor wird zum geheimnisvollen Oberon.
Michi Klar hat eine eigene Klaviermusik komponiert, die in einem Take aufgenommen wurde. Das Video wird vor der Vorstellung auf den geschlossenen Eisernen Vorhang projiziert.
https://www.akzent.at/home/backstage/kunstprojekte
2011 entstanden die Motivspiegel für den Gang um den Theatersaal. Dadurch wird der Raum optisch vergrößert, und die händisch in verschiedenen Farben hinter Glas gemalten Zitate aus Theaterkritiken bzw. aus belletristischer Literatur, in denen Theateratmosphäre die Handlung entscheidend prägt, korrespondieren mit den Texten des Eisernen Vorhangs.


Helmut & Johanna Kandl, 2006
Eiserner Vorhang im Akzenttheater Wien
(Malerei und Videoprojektion