Atelierbüro  

Wie bewerbe ich mich?

ATELIER-NEWSLETTER

Verfügen Sie über keinen oder unzureichenden Arbeitsraum und wollen sich für ein Atelier oder eine Atelierwohnung im Rahmen des Programms bewerben, melden Sie bitte zuerst Ihren Bedarf an: Atelier-Newsletter

Mit Ihrer Anmeldung werden Sie in unseren Verteiler aufgenommen und erhalten dann regelmäßig geförderte Angebote zu Ateliers und Atelierwohnungen.

Die aktuelle Ausschreibung wurde am 13.03.2024 veröffentlicht.

Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich am 15.05.2024 veröffentlicht.

NUTZER*INNEN-ACCOUNT

Seit Dezember 2020 finden alle Bewerbungen über diese Website statt. Der Bewerber*innenbereich ist jeweils zwischen vom Zeitpunkt der Veröffentlichung einer aktuellen Ausschreibung bis zum entsprechenden Bewerbungsschluss freigeschaltet.

BEWERBUNGSFORMULAR

Nachdem Sie Ihr Profil erstellt haben, können Sie die erforderlichen Informationen ausfüllen (alle Pflichtfelder sind mit einem roten Stern gekennzeichnet). Beachten Sie die Erklärungen zu den einzelnen Feldern im Formular.

Sie haben die Möglichkeit, über den Button "Speichern (Entwurf) und zurück zur Bewerbung", Ihre Bewerbung zwischenzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Bearbeitung weiterzumachen. Um den Entwurf speichern zu können, darf die Vollständigkeits- und Richtigkeitserklärung im Formular noch nicht angekreuzt sein. Zur weiteren Bearbeitung wählen Sie unter "Meine Atelier-Bewerbung" die entsprechende Bewerbung aus.

Wir empfehlen, einen Entwurf zu speichern, wenn Sie eine telefonische Beratung zu Ihren Angaben wünschen. Wir können Sie dann anhand der gespeicherten Angaben beraten.

EINKOMMEN

Sie müssen bei der Bewerbung Ihr Jahresnettohaushaltseinkommen angeben. Erklärungen dazu finden Sie im Formular und auch in unserer Ausfüllhilfe. Bei Fragen zum Ausfüllen der Selbstauskunft setzen Sie sich bitte vor Einreichung der Bewerbung mit dem Atelierbüro in Verbindung.

UPLOADS DOKUMENTE (PDF)

Nach Eingabe aller Daten müssen Sie die erforderlichen Dokumente hochladen:

1. Künstlerischer Lebenslauf (PDF)

  • maximal 2 Seiten (Auswahl ist ausreichend), maximal DIN A4, Schriftgröße mindestens 12 pt, Hochformat
  • tabellarisch nach Jahr
  • Deutsch oder Englisch

2. Portfolio (PDF)

  • maximal DIN A4, Angabe von Titel, Format, Material, Entstehungsjahr (nicht älter als vier Jahre)
  • maximal 15 Seiten insgesamt, einschließlich Deckblatt, nicht doppelseitig
  • keine Kataloge, keine Empfehlungsschreiben, keine Presseartikel

Halten Sie bitte unbedingt die vorgegebenen Vorschriften, Seitenanzahlen und Formate ein.
Bei Nichteinhaltung wird ihre Bewerbung nicht berücksichtigt.

Bitte achten Sie darauf, dass die einzureichenden Unterlagen wie Lebenslauf und Portfolio lesbar und zugänglich sind. Bitte verzichten Sie insbesondere im Lebenslauf auf künstlerische Setzungen (dies trägt sowohl zur Arbeit des Beirats als auch zur Lesbarkeit Ihrer Arbeit bei).

EINREICHEN DER BEWERBUNG

Direktlink zum Bewerbungsbereich (funktioniert nur bei aktiver Bewerbungsphase)

Zum finalen Absenden der Bewerbung müssen Sie vor Ablauf der Bewerbungsfrist die Erklärung zur Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Angaben (unten im Formular) mit einem Haken versehen und den Button "Bewerbung einreichen" drücken.

Achtung: Vor Einreichung der Bewerbung muss mindestens einmal zwischendurch gespeichert werden, ohne dass die Erklärung zur Richtigkeit und Vollständigkeit der Unterlagen bereits ausgefüllt ist.

Nach der Einreichung bekommen Sie eine automatische Bestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

ATELIERWOHNUNGEN

Für Atelierwohnungen im Rahmen von Wohnungsbauförderungsprogrammen benötigen Sie einen Wohnberechtigungsschein ("WBS mit besonderem Raumbedarf") für 2 Zimmer pro Person, der beim Bürgeramt erhältlich ist.

GEMEINSAME BEWERBUNGEN

Sie können sich als Gruppe über das Online-Tool bewerben, auch zusätzlich zu einer Einzelbewerbung.

DEADLINE

Die Unterlagen für die aktuelle Ausschreibung müssen spätestens zum Bewerbungsschluss am Dienstag, 26.03.2024, 23:59 Uhr, im Atelierbüro eingegangen sein.

Wir raten dringend, Ihre Unterlagen schon einige Tage vor Bewerbungsschluss einzureichen, da es zum Ende der Deadline zu Serverüberlastungen kommen kann, die eine fristgerechte Einreichung verhindern können.

Falls eine Serverüberlastung dazu führt, dass Bewerbungen nicht beim Atelierbüro eingehen, können keine Nachreichungen angenommen werden.

Kontakt:

Atelierbüro im Kulturwerk des bbk berlin GmbH
Köthener Straße 44
10963 Berlin

Unsere Mitarbeiter*innen stehen telefonisch zu Ihrer Verfügung:
Di 10.00 - 13.00 Uhr und Do  13.00 - 16.00 Uhr

Jana Burkhardt (Atelieranmietprogramm, Mietpreisgebundene Ateliers und Atelierwohnungen)
030 230 899-20

Birgit Nowack (Atelieranmietprogramm)
030 230 899-22

Anna Fiegen (Atelieranmietprogramm)
030 230 899-23

E-Mail: atelierbuero@bbk-kulturwerk.de

telefonische sprechzeiten:

Dienstag : 10.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 bis 16.00 Uhr