Various & Gould

Strahlen

2023

Das Projekt Startbahn bringt seit ein paar Jahren einen neuen Wind in das Kirchenschiff der Genezarethgemeinde im Schiller-Kiez. Various & Gould wurden mit der Aufgabe betraut, die zugemauerten Kirchenfenster zu gestalten, um so dem Projekt auch nach außen hin mehr Sichtbarkeit zu geben.

Die initiale Idee eines waberndernden, aufwärtsstrebenden Farbstrahls, der sich hinter den einzelnen Fensterbögen, als großes Ganzes bewegt, wie das Licht einer Laterne, stand von Anfang an fest. Die 7 Rosetten eigneten sich hervorragend als ‚Gucklöcher‘. Hierfür wurde mit AI generiertem Bildmaterial gearbeitet, um nicht konkrete, einzelne Menschen hervorzuheben, sondern eher einen Querschnitt unspezifischer Personen abzubilden.

Genezarethkirche
Herrfurthplatz 14
12049 Berlin-Neukölln

Jahr: 2023
Größe: ca. 72 m²