Doris Marten

ORBIT

2019

Die Grundschule Unter dem Regenbogen öffnet sich als Quartiersschule mit dem neuen Mensabau, der auch als Kiezcafé fungiert, dem Quartier. Die Wand der Turnhalle gegenüber diesem Ort der Begegnung von Schule und Kiez ist somit prädestiniert für ein Kunstwerk, das symbolhaft die Intentionen der Schule und das Schulprofil darstellt.
Aus diesem Grund habe ich bei der Gestaltung meines Entwurfs den Namen der Grundschule Unter dem Regenbogen künstlerisch interpretiert. Dabei bin ich sowohl auf den Verwendungszweck des Gebäudes eingegangen, auf dem sich das Kunstwerk befindet, als auch auf den des gegenüberliegenden Gebäudes, Mensa und Kiezcafé als Treffpunkt von Schule und Kiez.
Zum einen war es mir wichtig, Bewegung und Dynamik von Sport und Spiel mit abstrakten Mitteln zum Ausdruck zu bringen. Zum anderen soll bildhaft werden, dass jeder Einzelne innerhalb des Systems Schule, aber auch im gesamten sozialen Leben eine entscheidende Rolle spielt. Es war mein Ziel, ein vielfältiges Miteinander mit Farbe und Bewegung in einem Entwurf zum Ausdruck zu bringen, der eine positive Grundstimmung vermittelt. Bewegung und Farbe sind im übertragenen Sinn das, was durch sozialen Umgang, durch Neugier und Bildung, durch Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Fähigkeiten in unser Leben gebracht wird.
Das farbige Band spannt einen Bogen über den Eingang der Turnhalle. Es wirkt einladend, verspielt und schützend zugleich. Man kann bewegte Gymnastikbänder assoziieren, Bewegungslinien von Sprungseilen oder Tanzchoreografien. Ebenso besteht die Möglichkeit, den Bogen als Tor oder als Durchgang zu interpretieren. Das gilt in Bezug auf die Turnhalle, kann aber ebenso im übertragenen Sinn verstanden werden: Die Schule als ein Tor, durch das man schreitet, das den Weg in die Gesellschaft und ins weitere Leben öffnet.
Das regenbogenartige Band lässt sich von links nach rechts auch als grafische Darstellung eines dynamischen Zeitabschnitts lesen: Der Eintritt in die Schule verleiht dem Leben eines Schülers Bewegung und Vielfalt. Am Ende der Schullaufbahn tritt der Schüler mit einem motivierenden, energetischen Schwung in sein weiteres Leben ein.

Die Ähnlichkeit der Auf- und Abbewegung des Bogens mit Sinus- und Cosinuskurven macht auch eine tendenziell mathematisch-physikalische Deutung möglich: Unsere Wahrnehmung und Kommunikation läuft größtenteils über das Senden und Empfangen von Schallwellen und elektromagnetischen Wellen. Die Folge eines derartigen Austausches von Information ist Bildung, Weiterentwicklung, Fortschritt.
Bei genauerem Hinsehen wird klar, dass die Reihenfolge der Farben nicht der physikalisch korrekten eines Regenbogens entspricht. Es handelt sich vielmehr um einen hinsichtlich Farbfolge und Krümmung individuellen Regenbogen. Ebenso ist jede Grundschule individuell, hat ein bestimmtes Profil und eine einzigartige Lehrer- und Schülerschaft, die sie prägen.
Im Zusammenwirken mit den sieben Kugeln lässt sich der Regenbogen als Institution Schule lesen, die Kugeln hingegen symbolisieren Individuen, die in einem Bezug zum System stehen. Planeten ähnlich umkreisen sie das Zentrum der dynamischen Welle des Regenbogens in einer Art kosmischen Gleichgewicht. Auch im System Schule übernimmt jeder Einzelne eine ganz bestimmte Rolle, die die Identität und das Funktionieren der Gruppe ausmacht.
Die Kugeln kann man jedoch ebenso als Bälle interpretieren. Dadurch ergibt sich ein direkter Bezug zur Turnhalle, zu Spiel und Sport. Die meisten Ballsportarten sind auch Mannschaftssportarten. Auch hier ist das Miteinander im Team entscheidend. Jeder Spieler prägt durch seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten das Gesicht seiner Mannschaft sowie den Charakter des jeweiligen Spiels.

Turnhalle der Grundschule Unter dem Regenbogen, Berlin-Marzahn, 2019

Turnhalle der Grundschule Unter dem Regenbogen, Berlin-Marzahn

Turnhalle der Grundschule Unter dem Regenbogen, Berlin-Marzahn, 2019