Doris Marten

SOUND AND VISION (Black Edition) | temporary appearances

2019

2019 hatte ich im Zuge einer Künstlerresidenz in Italien die Möglichkeit, die Idee temporärer ortsspezifischer Installationen der Serie SOUND AND VISION umzusetzen. In den Ruinen der durch zwei Erdbeben zerstörten und unbewohnten historischen Altstadt von Paduli installierte ich an mehreren Orten diverse Vinylbilder aus der Black Edition. Die jeweiligen Formationen ergaben sich durch den Untergrund. Nur dort, wo sich schon Nägel befanden, bzw. das Mauerwerk noch stabil genug war, um Nägel zu halten, war eine Befestigung möglich.
Durch die stark kontrastierende Umgebung „verselbständigt“ sich der Farbauftrag und die Farben treten in ihrer Eigenwirkung und Beziehung untereinander hervor. Der Unterschied zur pittoresk verwitterten Außenwand lässt die abstrakte Struktur und die Farben der Bilder aus der Distanz wie von ihrem Träger gelöst vor der Wand schwebend erscheinen. Wird so einerseits das Künstliche, fast Technoide der Bilder durch die „natürlichen“ Spuren auf der umgebenden Wand kontrastierend hervorgehoben, übertragen sich auch Assoziationen von ihr auf die Bilder. Nicht zuletzt deren unregelmäßige Verteilung mag hier an biologische Prozesse, Pflanzen oder Zellkulturen denken lassen.

SOUND AND VISION (Black Edition), temporäre Installation, Paduli, Italien, 2019,
Öl auf Vinyl, Ø je 30cm bzw. 25cm

SOUND AND VISION (Black Edition), temporäre Installation, Paduli, Italien, 2019
Öl auf Vinyl, Ø je 30cm bzw. 25cm

SOUND AND VISION (Black Edition), temporäre Installation, Paduli, Italien, 2019
Öl auf Vinyl, Ø 30cm