Anne Boissel

Lichtinstallation Brücke Hardenbergstrasse

2015

Neben der technischen Strassenbeleuchtung war die Unterführung Stadtbahnbrücke Hardenbergstrasse am Berliner Bahnhof Zoologischer Garten künstlerisch zu unterleuchten.
Die Putzflächen unter dem S-Bahnsteig wurden erneuert, weiß gestrichen und dienen so als Projektionsfläche der Illusion einer Lichtdecke, die sich in Wirklichkeit eine Etage darüber befindet. Jeweils diagonal vom gegenüber liegenden Träger werden die verzerrten Rechtecke auf die Decke geworfen. In einer aufwendigen Rechenmethode ermittelt, streift das Licht über die unebenen Putzflächen und gibt diesen einen besonderen Reiz. Fliegt eine Taube vor einen der Projektoren, zerbricht das Bild für einen Moment. Als Allgemeinbeleuchtung dienen vier Linien von Lichtpunkten zwischen den Hauptträgern, die den gesamten Brückenraum überspannen. Die Leuchten sitzen Unterkante bündig an den jeweiligen Kreuzungspunkten der Träger. Auch die Punktlinien erinnern an die Bewegung der Züge oberhalb der Decke und verstärken beim Passieren die perspektivische Wirkung der nicht parallelen Linien. Die durchschnittliche Helligkeit unter der Brücke wurde auf das dreifache der öffentlich zulässigen Helligkeit von Brückenunterführungen angehoben, da an diesem zentralen Ort des Verkehrsaufkommen von Passanten rund um die Uhr besonders hoch ist und ähnlich einem öffentlichen Platz Menschengruppen sich dort treffen und verweilen.

Foto copyright Udo Meinel