KUNSTrePUBLIK

Critical Mass Mobile

2018

Das ‘Critical Mass Mobil’ ist ein mobiles Stadtmobilar, gebaut vor dem Hinter- grund des touristischen Spektakels unserer Städte. In Adaption dieses urbanen Phänomens wurde eine Sehenswürdigkeit für die Nachbarschaft geschaffen: als mobile wetterfeste Plattform kann dieses zeitgenössische trojanische Pferd bis zu 50 Personen in seinem Inneren versammeln. Der Bus kann als Projektionsflä- che und Lautsprecher für kritische Diskurse verwendet und als Demonstrations- zug im Stadtraum begangen werden.
Am 17.09.2017 wurden mit dem ‘Critical Mass Mobil’ fünf be- drohte Orte lokaler Kulturproduktion besucht und öffentlich- keitswirksam performativ diskutiert. Das “Site Seeing” war Auftakt eines Workshopformats über alternative Träger- und Finanzierungsmodelle für selbstverwaltete und gemeinwohlo- rientierte Atelierhäuser und Kulturstandorte in Diskussion mit relevanten Akteuren aus Politik, Verwaltung, Stiftungen, Ver- bänden und Initiativen.

Auf der Strasse

Füsse schieben den Bus

an jedem der besuchten Orte gibt es ein Selfie mit meterlangem Selfie Stick zusammen mit einem politischen Vertreter als Paten zur Sicherung des Ortes. Hier beim Start am ZK/U.