Stef Heidhues

Awning

2021

Awning

‚Awning‘ ist das englische Wort für Markise oder Baldachin. Es beschreibt eine Struktur oft aus Metall mit Einsätzen aus Glas oder mit Stoff bespannt, das den Innenraum eines Gebäudes in den Außenraum hinein ausstülpt, verlängert, in den Außenraum hineingreift.
Mein Werk Awning besteht aus einem flachem Gitter als Wandhalterung und 4 Bögen in der Länge von max 460 cm, die daran angebracht werden und durch zwei Querstreben miteinander verbunden sind. Die Konstruktion besteht aus pulverbeschichtetem Stahl.

Ich bin in der Entwicklung der Arbeit, wie man an der rechteckigen Wandhalterung erkennen kann, von architektonischen Elementen ausgegangen, die Dimensionen des Werks basieren auf architektonischen und somit auf den menschlichen Körper bezogenen Maße.
Mein Awning bietet jedoch keinen Schutz, sondern ist auf das reine Gerippe reduziert. Es wird somit zu einer Zeichnung im Raum. An der Wand mit einer geometrisch-architektonischen Figur beginnend, greifen von dort aus lange Bögen wie Fühler oder Krallen in den Raum. Sie sind unterschiedlich lang und somit unterschiedlich schwer, sie wippen bei Bewegungen der Luft.

Stahl, pulverbeschichtet
Maße
220 x 120 x 355 cm

Bild 1 Installationansicht EIGEN+ART Berlin, 2021

Stahl, pulverbeschichtet
Maße
220 x 120 x 355 cm


Ostfrieslandbiennale, 2022

Das Werk ist permanent im Skulpturengarten der Villa La Collina am Comer See installiert