27.05.2021 | 19-21 Uhr: Was kann Kunst im öffentlichen Raum?

EIM_KiöR_Banner

Diskussionsveranstaltung der Stadtlücken am 27. Mai 2021, 19 bis 21 Uhr

Gäste: Marc Gegenfurtner, Marcel Mendler, Dr. Elfride Müller, Rose Pfister und Sebastian Schneider

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einmal im Monat“ laden wir ein zum Gespräch über unterschiedliche Konzepte und die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum.

Kunst begegnet uns im Stadtraum in Form von Denkmälern und Standbildern vergangener Epochen, von dekorativen oder sperrigen Skulpturen und Objekten, aber seit den 1970er Jahren auch von scheinbar beiläufigen Interventionen oder temporären Aktionen bekannter und weniger bekannter Künstler und Künstlerinnen.

  • Welche Rolle spielt die Kunst im öffentlichen Raum für unser kulturelles Selbstverständnis, das sich in permanentem Wandel befindet?
  • Wie reagiert die Kunst auf die Kommerzialisierung des Stadtraumes und ihre Einbettung in städtische Marketingstrategien?
  • Wo wird Kunst zum Gegenstadt öffentlicher Diskussionen?

Über diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen sprechen.

EINMAL IM MONAT ist ein offenes Zusammenkommen zum gemeinsamen Diskutieren und Entwickeln einer lebenswerten und kreativen Stadt Stuttgart. Eingeladen sind alle, die sich für die Zukunft der Stadt interessieren, engagieren und einbringen möchten. Die Veranstaltung findet virtuell über Zoom statt:

https://zoom.us/j/93728183533?pwd=Z256M0d4Mis0MWhlSktrK2lMYVpOdz09

Meeting-ID: 937 2818 3533
Kenncode: 509435

Gäste:

  • Marc Gegenfurtner, seit 9/2019 Kulturamtsleiter Stuttgart, Hintergrund in Literatur und darstellender Kunst, ehem. Dramaturg am Schauspiel Bochum
  • Marcel Mendler, Dipl. Des., Herausgeber von „Kunst im öffentlichen Raum in Stuttgart", Teil von Matter Of, Matter Of ist spezialisiert auf grenzübergreifende Praktiken des Visuellen.
  • Elfriede Müller, Leiterin des Büros für Kunst im öffentlichen Raum im Kulturwerk des bbk berlin GmbH, Interessenvertretung bildender Künstler*innen, initiiert und fördert transparente Wettbewerbe für KiöR und Kunst am Bau
  • Rose Pfister, Vorstandsmitglied in der Stiftung Bremer Bildhauerpreis und Vorstandsvorsitzende im bremer forum für nachlässe von künstlerinnen und künstlern e.V.; bis Dezember 2020 Referatsleiterin beim Senator für Kultur Bremen u.a. für Kunst im öffentlichen Raum 
  • Sebastian Schneider, Künstler und Kurator, Stuttgart, Kunststudium in Bremen, Curatorial Studies in Frankfurt, Kunstvermittler am Kunstmuseum Stuttgart, heute Projektmanager an der Akademie Schloss Solitude