25.08.21 | Wiedereinweihung Skulptur Schwimmer von Gertrud Classen

Gertrud Classen Schwimmer

Vor drei Jahren wurde in Berlin Baumschulenweg die 1966 geschaffene Bronzeskulptur „Schwimmer“ der Bildhauerin Gertrud Classen (1905–1974) entwendet.
Zeitnah führten intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes zum Täterkreis.
Die im Zuge des Raubes zerschnittene Skulptur zählte 10 Teile, die in aufwendiger Restaurierung durch die Kunstgießerei Altglienicke zusammengefügt und zu neuem Leben erweckt wurde. Doch zeigt die Skulptur die ihr zugefügten Wunden. Die aufgebrachten Schweißnähte ziehen sich wie Narben über den bronzenen Körper.
Die Wiederaufstellung erfolgt am Originalstandort, wo die Skulptur 1975 als Kunst im öffentlichen Raum und zur Erinnerung an die im Jahr zuvor verstorbene Bildhauerin errichtet wurde.

Wiedereinweihung des Kunstwerkes am
25. August 2021 um 14:00 Uhr
Kiefholzstraße | Ecke Hohenbirker Weg.

Zur Wiedereinweihung sprechen:
Cornelia Flader
Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport

Petra Hornung
Kunsthistorikerin, Berlin

Musikalische Begleitung:
Ulrike Fieguth
Akkordeon

Siehe auch:  https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1112047.php