15.08.2021 | Kunst am Prerower Platz: Die Insel

Albrecht Fersch Die Insel

Albrecht Fersch, Die Insel

Albrecht Fersch - DIE INSEL : von 15. August bis 11.September 2021 / rund um die Uhr auf dem Brunnenplatz / am Prerower Platz in Neu-Hohenschönhausen

Im Ostseeviertel finden sich viele Straßennamen, die nach Urlaub klingen. Nun gibt es den passenden Sandstrand dazu samt Sonnenschirmen, Liegestühlen, Flaschenpostamt und einer vergänglichen Bibliothek. In Zeiten, in denen das Reisen pandemisch riskant ist, holt der Künstler Albrecht Fersch den fernen Urlaubsort nach Hause ins städtische Häusermeer. Täglich wird er seine Botschaften in den Sand schreiben. Sollten Sie ihn nicht in seinem Wohnwagen antreffen, so ist er unter 0177-7580685 erreichbar.

Das Projekt „Kunst im Stadtraum am Prerower Platz“ wird auf Initiative des Beratungsausschusses Kunst der Senatsverwaltung für Kultur und Europa als Modellprojekt vom Bezirksamt Lichtenberg in Zusammenarbeit mit der Kommission Kunst am Bau im Stadtraum Lichtenberg durchgeführt und aus gesamtstädtischen Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa finanziert.

Programm:

Freitag, 3. September
Zur Langen Nacht der Bilder wird es neben vielen anderen Touren eine Fahrrad-Tour (Nr. 1) geben, die auf der INSEL enden wird: www.langenachtderbilder.de.

Samstag, 4.September / Sonntag, 5.September
Ein großer WAL wird zu Besuch auf der INSEL stranden - und man kann sich gefahrlos von ihm "verschlucken" lassen: www.du-hast-den-wal.org. Eine Anlegestelle für Tauchgänge ins Ungedachte. Jeweils 13:00 bis 19:00 Uhr.

Samstag, 11. September
Abschlussfeier