Katja Brinkmann

Wandbild, Museumscafé “Ray Lemon”, Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn

2013

Das „Ray Lemon“ wird dominiert von einem kräftigen Gelb, das sich über die gesamten Wände inklusive der eingelassenen Regale und der Decke zieht. Für die zu bespielende Wand habe ich eine Wandmalerei umgesetzt, die die gesamte Fläche von 3,97 x 3,15 m einnimmt, aber Teile des vorhandenes Gelbs sichtbar läßt.
Das Bildmotiv besteht aus zwei gegenläufigen Diagonalen, die sich aus parallel geschwungenen Farbbändern zusammensetzen. Auf den ersten Eindruck entsteht die Form eines Kreuzes, das aber nicht, wie man annehmen könnte, den Raum versperrt, sondern ihn sogar öffnet. Die große Form wirkt ausschnitthaft und könnte sich über das Bildformat hinaus fortsetzen. Obwohl nur eine Wandfläche des Cafés bespielt wird, ist die Malerei dennoch raumgreifend.

Wandbild, Museumscafé “Ray Lemon”, Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn, 2013

Wandbild, Museumscafé “Ray Lemon”, Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn. 2013