Katja Brinkmann

plot, Kunstverein Neuhausen, Rupert-Mayer-Kapelle

2012

Für meine Ausstellung im Kunstverein Neuhausen, der einen ehemaligen Kirchenraum bespielt, habe ich ein raumbezogenes Gesamtkonzept entwickelt. Im Zentrum der Ausstellung steht ein monumentales Teppichbild, das mit einem Wandbild auf der Rückwand der Empore in Beziehung tritt. Das rechteckige Bodenbild von ca. 60 qm wurde auf Teppichmaterial ausgedruckt und in den Hauptraum der ehemaligen Jesuitenkapelle gelegt. Position und Maße des Teppichs entsprechen der ehemals von den Bankreihen besetzten Fläche und sind Teil der ursprünglichen Raumstruktur. Die Bodenarbeit kann wie ein Bodenmosaik in gotischen Kathedralen sowohl umgangen, betreten als auch aus der Aufsicht - von der Empore - betrachtet werden. Die große Anzahl möglicher Perspektiven auf das Bild macht die besondere Qualität dieses Ortes für die Realisierung der Bodenarbeit aus.

Teppichbild, 2012, Teppichprint per Spritzdruckverfahren, 828 x 739 cm
Wandbild, 2012, Acryl auf Wand, ca. 4 x 10 m

Blick von der Empore, Teppichbild, 2012, Teppichprint per Spritzdruckverfahren, 828 x 739 cm

Wandbild, 2012, Acryl auf Wand, ca. 4 x 10 m