David Antonides

TOP OF THE TOWER

2009

Im Rahmen dieses Kunstprojektes wurde die öffentlich zugängliche Eingangshalle des Büroturms Tower49 in Manhattan für den Zeitraum eines Jahres zu einem Ort, der durch die großformatigen mit wasserlöslichen Pigmenten gemalten Arbeiten David Antonides', die Geschichte und das urbane Umfeld dieses 1985 gebauten Wolkenkratzers reflektiert.
Die japanische Kato International LLC als Eigentümer des Tower49 versteht den gigantischen von außen einsehbaren öffentlichen Raum als Display für zeitgenössische Kunst. 2009 wurde David Antonides für die jährlich wechselnde Raumgestaltung gewonnen. Insgesamt 11 Arbeiten auf Papier im Format 250x350cm wurden an den 10 Meter hohen Wänden des Eingangsbereichs installiert. Sie zeigen verschiedene Ausblicke vom Dach des 187m hohen Gebäudes sowie Straßenansichten von diesem. Ein weiteres Motiv zeigt den Tower49 vom Rockefeller Center.
In der engen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Gebäudeverwalter und seinen Geschichten zu dem Turm entstand ein Konzept, was den Nutzern der Büros in diesem Gebäude auf künstlerische Weise ihr Arbeitsumfeld näher bringen sollte. Der expressionistische Stil und seine ins Abstrakte gleitende Darstellung der Ansichten des Gebäudes wurde von den Nutzern der Büros als eine dynamisierende Intervention in der sehr reduzieren und formalen Architektur des Tower49 wahrgenommen.
Für den Künstler David Antonides stellte dieses Kunstprojekt eine Bestätigung seiner Mal- und Repräsentationstechnik dar, da es der Öffentlichkeit Wasserfarbgemälde als geeignetes Medium für großformatige Arbeiten mit Farbtiefe vorstellte.