Sandra Meisel

Sun Hive - Zwischen Sonne und Erde

2019

Temporäre Installation am Rosengarten Treptower Park:
Das Projekt schließt an die von 1957 bis 1988 im Treptower Park durchgeführten Skulpturen-Ausstellungen „Plastik und Blumen“ an.

Mit meinem Beitrag einer temporären Installation für den Treptower Park/Rosengarten realisiere ich eine Eisenskulptur, die als Aufhängung für eine Bienenbehausung dient. Kunst und Natur kommen in einem Gebilde zusammen und werden zu einem sinnlichen Erlebnis für die Parkbesucher.

Meine Arbeit ist ein Beitrag, das Gartendenkmal, Besucher, Natur und Kunst in Form einer künstlerisch gestalteten Bienenbehausung für ein Bienenvolk zu verbinden. Bienen als Bestäuberinsekten tragen einen besonders großen Beitrag zu unserem Ökosystem bei. Bienen brauchen den Nektar der Pflanze als Nahrung zum Überleben – Pflanzen brauchen einen Bestäuber, um ihre Pollen zu verbreiten und sich zu vermehren. Die Bienen bestäuben die Pflanzen im Park, die den Besucher erfreuen.

Seit einiger Zeit kommt es periodisch und flächendeckend zu einem bedrohlichen Rückgang von Bienenvölkern. Meine künstlerische Arbeit ist ein Beitrag, um auf das Bienensterben aufmerksam zu machen, indem ich eine ursprüngliche Bienenbehausung baue, die darauf verweist, dass Menschen den Bienen eine wesens- und artgerechte Behausung anbieten können.
Ein geschweisßes “Dreibein” dient als Aufhängung für eine natürliche Bienenbehausung (Weißenseifener Hängekorb), die ihren optimalen Standort auf den 3 x 3 m großen Betonplatten am Ende eines Weges am Rande des Rosengartens im Treptower Park findet.

Der Weißenseifener Hängekorb – auch Sun Hive genannt – ist ein Bienenkorb, der den Bienen auf neun Halbrähmchen Naturwabenbau ermöglicht. In seiner besonderen Formensprache versucht er dem gestaltenden aber unsichtbaren Wesen des Biens eine ausdrucksvolle, urbildliche und dadurch bienenstärkende Behausung zu bieten.

Ein geschweißtes “Dreibein” dient als Aufhängung für eine natürliche Bienenbehausung (Weißenseifener Hängekorb), die ihren optimalen Standort auf den 3 x 3 m großen Betonplatten am Ende eines Weges am Rande des Rosengartens im Treptower Park findet.

Korbgeflecht mit Schutzschicht aus Kuhdung, Lehmerde und Asche