Thomas Bratzke

Quo Vadis Traceur?

2011

Kunst am Bau Wettbewerb Bänschstrasse mit Beteiligung von jungen AnwohnerInnen in Friedrichshain / Kreuzberg. Der Entwurf wurde zur Realisierung vorgeschlagen und realisiert.

Der Betrachter begibt sich als ein ‚Traceur im Geiste’ auf einen Parkours. Er liest sprachlich beschriebene und betrachtet zeichnerisch notierte Wege über oder durch einen architektonischen Körper: die nicht einzusehende Fassade des bemalten Gebäudes selbst wird in der Vorstellung vom Trottoir aus bis hoch zum Dach erklettert. Der Text ist gespiegelt wird von unten links nach oben rechts gelesen.

Im Rahmen eines dreitägigen Workshops wurden wurden Kinder aus der Nachbarschaft in die Gestaltung einbezogen. Es entstanden Zeichnungen und Texte, als Ankerpunkte für die konkrete Gestaltung gelten können.

Thomas Bratzke
Quo Vadis Traceur?
Wandgestaltung Bänschstrasse
Berlin 2011/2012