Thomas Bratzke

Building Therapy

2010

Building Therapy ist der Name einer Reihe von temporären Arbeiten an Fassaden und Brandmauern in Berlin und anderswo. Die erste Umsetzung entstand an einem leerstehenden, und zu renovierenden Gebäude in der Route Neuve in Fribourg (CH) im Rahmen des Belluard Bollwerk Festivals. 10 an Akupunkturnadeln erinnernde Objekte aus Stahl und Kupfer (L120cm) stecken an zwei Seiten des Gebäudes in der Fassade.

In der darauf folgenden Woche wurde eine Videoumfrage mit Passanten realisiert, in der die Frage gestellt wurde, ob es möglich wäre ein Haus mit Hilfe von skalierten Akkupunkturnadeln zu heilen bzw. seine Energie aufzubessern bzw. Bedrohungen abzuwenden.

Das Gebäude beherbergte zu einem früheren Zeitpunkt KünstlerInnen Ateliers und ist das Nachbarhaus des ehemaligen Ateliers von Jean Tinguely. Es wurde 2012 abgerissen und durch eine zweite Einfahrt zu einer Tiefgarage eines benachbarten Einkaufszentrums ersetzt.

Diese Arbeit erfuhr ein erhöhtes mediales Interesse in der Schweiz.

Thomas Bratzke
Building Therapy
Route Neuve, Fribourg (CH) 2010