Barbara Wrede

Kreisblätter

2019

Einerseits inspiriert von einer Abbildung einer Luftaufnahme von Wasserspeichern in der Wüste und andererseits von Erinnerungen aus meiner Kindheit, in der die Zeitung »Isenhagener Kreisblatt« hieß und auch heute noch so heißt, entsteht seit 2019 meine Serie »Kreisblätter«. Und nicht nur das »Isenhagener Kreisblatt« trägt den Namen Kreisblatt im Titel. Es gibt einige regionale Tageszeitungen, die Kreisblätter sind, manchmal heißen sie auch Kreisanzeiger, Kreiszeitung oder auch Rundschau.

Backnanger Kreiszeitung, Böblinger Kreiszeitung, Delmenhorster Kreisblatt, Haller Kreisblatt, Höchster Kreisblatt, Isenhagener Kreisblatt, Iserlohner Kreisblatt, Kölnische Rundschau, Lachauer Rundschau, Groß-Gerauer Kreisblatt, Ludwigs- burger Kreisblatt, Rotenburger Kreiszeitung, Westfälische Rundschau ...

So wie in meinen lineraen Figurenzeichnungen die Linie das Blatt zum Raum macht und ihn teilt, wird der Raum in diesen Blättern durch Kreise aufgeteilt. Die ornamentale Wirkung läßt einen weiteren Bezug entstehen, den in den orientalischen Raum.

aus der Serie:
Kreisblätter, 2019,
100 x 70 cm, Tusche auf Papier

aus der Serie:
Kreisblätter, 2019/20
100 x 70 cm, Tusche auf Papier