Nándor Angstenberger

Festinatione facit vestum

2019

Festinatione facit vestum

Das Luise-Henriette-Gymnasium will auf dem Weg ins spätere Berufsleben, Neugier, Wissbegierde und die Lust am Lernen fördern. Ich vergleiche diese essentiellen Attribute mit einer langen Reise, mit dem Ziel einen späteren Bildungs-, Berufs- und Lebensweg zu finden.
Erinnerungen an Schulen betreffen auch oft die endlosen Flure. Einheitlich, oft schmucklos, morgens beinschwer schlurfend, vielleicht auch noch ein wenig müde, in Gruppen oder alleine, um dann nachmittags hoffentlich im grösseren Laufschritt, die Schule wieder über die Flure verlassen zu können. Man trifft sich aber auf den Fluren, unterhält sich, man lacht, oder man geht sich aus dem Weg.

INTEGRATION / INFORMATION / PERSPEKTIVE

Das Projekt Festinatione facit vestum (lat. Eile mit Weile) soll die Flure und die Mensawand lebendiger gestalten. Je nach Laufrichtung, egal aus welcher Richtung kommend, lassen sich verschiedene Wörter erkennen und lesen. Während man diese aus Lamellen bestehende Arbeit passiert, ändert sich, alleine aus der Sichtweise heraus, auch das Wort. Den Schülern ist es überlassen, zu lesen, was sie lesen wollen, welches Definition des Wortes ihnen am nächsten liegt und im Kopf haften bleibt, und das auch über die Jahre hinweg.
Bewusste Begegnungen mit der künstlerischen Arbeit sind erwünscht, ebenso aber sollen flüchtige Augenblicke eine gleiche Rolle spielen, denn der Verstand registriert auch in den Momenten der Unachtsamkeit visuelle Signale, die wir zuerst gar nicht bewusst wahrnehmen.
Ich habe die Wand im Erdgeschoss vor der Schulbibliothek gewählt, in Zusammenhang mit dem Wort Information, die beiden anderen von mir gewählten Wörter Integration und Perspektive empfand ich in Hinblick auf das, was ich mir von einer Schule wünsche, sinnvoll, auch gepaart mit dem Wort Information, Wege und Stationen für mich, die Schüler in eine neue Welt der Erwachsenen hinauslässt.

Eingeladener Wettbewerb Luise-Henriette-Gymnasium, Tempelhof Berlin 2019

Ansicht "Perspektive"