Eva Castringius

Topografie der Strahlung

2020

Topografie der Strahlung
Bundesamt für Strahlenschutz
Entwurf

Das Projekt „Topografie der Strahlung“ soll das Verhältnis Strahlung-Mensch besonders in den Vordergrund stellen. Das Projekt fokussiert das Unheimliche der Strahlung, die überall vorhanden zu sein scheint, sich grenzenlos ausdehnt und in der Regel nicht sichtbar ist (und wir ihre destruktive Kraft kennen).

In meinem Entwurf habe ich inhaltlich die Y-Form des Gebäudes genutzt, die von den Architekten als Referenz an das Nuklearwarnzeichen gedacht ist. Im Foyer, als „Herz“ des hybriden Gebäudes, konzentriert sich diese Form als Luftraum (und dessen Brüstungen). Den Foyerboden als Basis des Luftraumes, beziehe ich ein, die Form des Ys referierend. Beim Betreten des Foyers passiert der Besuchende dieses Zentrum des Gebäudes und wird – gewissermaßen interaktiv – mit der Thematik des Ortes konfrontiert. Eine Irritation, verursacht durch die grafisch-optische Verzerrung der Linien, wird bei den Besuchern erzeugt, auch als ein genuines Stilmittel der Op-Art bekannt. Auf diesem Bereich stehend wird die Person selbst zu einer dieser weiter oben (Brüstungen) gezeigten Figuren.

Topografie der Strahlung
Bundesamt für Strahlenschutz
Entwurf