Eva Castringius

Time Present. Beständige Auslandsvertretung.

2021

Time Present. Beständige Auslandsvertretung.
Auswärtiges Amt, Berlin
Entwurf

Time present and time past
Are both perhaps present in time future,
And time future contained in time past.
If all time is eternally present
All time is unredeemable.
T. S. Eliot, „Burnt Norton“, aus Four Quartets, 1935

In meinem Entwurf Time Present beziehe ich mich auf die deutschen Auslandsvertretungen weltweit und visualisiere meine Gedanken dazu anhand einer Weltkarte kombiniert mit einem Gedicht von T.S. Eliot. Die Karte zeigt die Fülle
der deutschen Auslandsvertretungen mit 228 an der Zahl und ist im Sinne einer kritisch-überlegten Kartographie weder in der üblichen Abfolge der Kontinente gestaltet
noch mit Ländergrenzen versehen. Fehlende bzw. ehemalige Vertretungen sind neben den aktuell intakten Vertretungen markiert.

Time Present. Beständige Auslandsvertretung.
Auswärtiges Amt, Berlin
Entwurf