Eva Castringius

Der Grenzstein 193

2014

Der Grenzstein 193
Hauptzollamt Aachen / Bundespolizeiinspektion

Ländergrenzen haben eine besondere Anziehungskraft und nicht selten fragt man sich nach ihrer Bedeutung und Geschichte.
In meinem künstlerischen Entwurf für die Bundespolizeiinspektion verbinde ich thematisch die historische Aachener Länderecksituation des Zwergenstaats Neutral-Moresnet mit der Architektur des ehemaligen Hauptzollamtes (HZA).

Der Grund für die Entstehung des Zwergenstaat (3,4 qkm) Neutral-Moresnet war die Zinkgrube Vieille Montagne, die das gößte Zinkvorkommen Europas beherbergte. Da Preussen und die Niederlande sich nicht einigen konnten, wem das Gebiet inklusive Zinkabbau zugeteilt werden sollte, entstand eine “Sonderhandelszone”. Sie wurde von beiden Ländern verwaltet und stellte eine große Herausforderung für das Zoll- und Grenzpersonal dar. Der Grenzstein 193 erhält eine besondere Bedeutung , weil er den gemeinsamen Grenzstein der drei Länder darstellt und auf den Kleinstaat Neutral-Moresnet verweist.
Dieser historische Hintergrund findet sich in den Motiven meiner großformatigen Siebdrucke auf Glas wieder, in denen ich unterschiedliches Fotomaterial ineinander komponiere und es mit den vorgefundenen Raumelementen und -perspektiven konfrontiere.

Der Grenzstein 193
Hauptzollamt Aachen / Bundespolizeiinspektion
Entwurf