Günter Ries

STILL

GEDANKENFRAGMENTE:

Die räumliche Dimension des Lichts ist mir wichtig

Der schmale Lichtspalt im Verhältnis zur großen Schattenfläche – Goldener Schnitt

Das extrem helle und sehr schmale Licht schafft Wahrnehmungsverschiebungen im Raum mit den Säulen aber auch eine starke Wirkung im Verhältnis zur großen Schattenfläche.
Mal ist man geblendet von dem gleißenden Licht und der Lichtspalt wird materiell, tritt nach vorn als eigenes Objekt, in der Bewegung der Augen erzeugt er strichhafte Nachblendungen, die wie Stoboskob-Blitze die Schattenfläche aufspalten und scheinbar strukturieren mal tritt er zurück und läßt einem einen strahlend hellen Raum hinter der Schattenwand vermuten.
Die Wahrnehmung kann ein inneres Gefühl erzeugen, das einem Durchschreiten dieses engen Lichtspalts gleichkommt, der alles Falsche abtrennt und nur das Wahre passieren läßt.