Bernhard Draz

Nereiden und Okeaniden

2009

Im Bewegungsbad des Gesundheitszentrums Langenau bei Ulm begegnet man einem nahezu achtzehn Meter langen, gläsernen Bilderzyklus mit variierenden Motiven dreier Kunstschwimmerinnen, der sich zu einer kalligrafisch-tänzerisch anmutenden Komposition vereint.

Die von Bernhard Draz gestalteten Bilder sind ursprünglich allesamt fotokünstlerisch unter Wasser entstanden. Hierzu wurde von Bernhard Draz und Andreas Rost eine Tauchausbildung absolviert und die Fotografie unter Wasser autodidaktisch erlernt. Sodann wurden Synchronschwimmerinnen des Weddinger Wasserballetts engagiert, die frei nach einer grafischen Choreografie im eigens für die Fotoproduktion gemieteten Bärwaldbad unter Wasser Figuren schwammen.

Ausgewählte Motive wurden nachbearbeitet, für die Produktion vorbereitet und zusammen mit der Mayer’schen Hofkunstanstalt München mittels Siebdruck und Air Brush unter Verwendung von eingebrannten keramischen Schmelzfarben als Glaskunstfassade (VGS) realisiert.

Das charakteristische Merkmal der hier intendierten Wasserfrauen ist ihre positive Einstellung zum Menschen. In der griechischen Mythologie wird ihr Typus durch die Nereiden und Okeaniden vertreten.

Nereiden und Okeaniden
Bewegungsbad GHZ Langenau bei Ulm
18 Glassegmente (VSG), Höhe: 242 cm, Breite insgesamt: 1770 cm
Siebdruck und Air Brush (Keramische Schmelzfarben) auf Glas
Realisation mit Andreas Rost und der Mayer‘schen Hofkunstanstalt München
Bauherr: ADK GmbH für Gesundheit und Soziales
Realisierungskosten: ca. 130.000,- €

Nereiden und Okeaniden
Bewegungsbad GHZ Langenau bei Ulm
Spiegelung der Glaskunstinstallation in den Fenstern des Rundbaus

Entwurfsvisualisierung