KiöR Künstler*innen

Bernhard Draz

www.bdraz.de

Fotografie, Glaskunst, Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Lichtinstallation

* 14. März 1970


Index

Text

Bei meinen Kunstprojekten im öffentlichen Raum ist es mein Ziel, sowohl eine Synergie mit der jeweils gegebenen architektonischen Situation zu schaffen als auch der Bedeutung des Gebäudes, seinen Zielgruppen und seiner urbanen oder ländlichen Umgebung ästhetisch wie inhaltlich gerecht zu werden. Eine Position im Sinne der „L’art pour l’art“ ist mir fremd. Ich tendiere überwiegend zu figurativen Darstellungen, die in ihrer künstlerischen Umsetzung in die Architektur eingebettet werden und diese raumästhetisch erweitern. Sofern es der Kontext anbietet, setze ich zudem gerne Sprache konzeptuell als bildnerisches Gestaltungsmedium ein.
In der Wahl der Darstellungsformen schränke ich mich nicht ein. Unterschiedliche architektonische und inhaltliche Kontexte erfordern ein breites Spektrum an künstlerischen Strategien. Ich stehe allen Materialien und künstlerischen Techniken offen gegenüber. Zuweilen integriere ich auch auf eigene Kosten weitere bildende Künstler*innen, wenn sich deren Expertisen projektspezifisch als qualitätssteigernd erweisen.
In meinen bisher realisierten Projekten überwiegt jedoch der Einsatz von Foto-, Glas- und Lichtkunst sowie Edelstahl, Aluminium und Holz als Trägermaterial und/oder skulpturales Element.
Die Fotografie diente bis dato überwiegend als Ausgangsmedium, wurde aber von mir a priori immer installativ und malerisch gedacht und konzipiert. In meinen früheren Kunst-am-Bau-Projekten wurden Fotografien mittels Digitaldruck auf transparente Bildträger übertragen, in Ebenen geschichtet und rückbeleuchtet. In meinen späteren Installationen wurden fotografische Vorlagen dann als Siebdruck, Air Brush und/oder Handmalerei unter Verwendung von keramischen Schmelzfarben bei 625° bis 700° Celsius dauerhaft UV beständig in Glas gebrannt.
Der künstlerischen Gestaltung mit Licht kam ebenso oft Bedeutung zuteil. Der Einsatz von LED-Rückbeleuchtung bei transparenten Bildträgern, die Illumination mit Konturenstrahlern zur exakten Akzentuierung und Projektion von Glaskunst oder das Design von Neonschriften sollen in diesem Kontext als adäquate Beispiele dienen.
Aufgrund der Erfahrungen aus meinen bisherigen Projekten bin ich mit der seriösen Kalkulation und Abrechnung von Kunstprojekten ebenso vertraut, wie mit der Koordination von verschiedensten Gewerken und der Kommunikation mit Bauherr*innen, Architekt*innen, Bauingenieur*innen etc. Dabei kommt mir auch meine langjährige Tätigkeit als Kurator, Vorstand des Meinblau Projektraums/Meinblau e.V. und Projektleiter im Bereich Ausstellungsaufbau und Exponateinrichtung in Museen zugute.

In meiner freien künstlerischen Arbeit konzentriere ich mich seit 18 Jahren vorrangig auf politische, historische und soziale Kontexte. Mein Ansatz ist konzeptuell, die Wahl des Mediums ergibt sich aus dem jeweiligen Gegenstand der intendierten künstlerischen Forschung. Zeichnung, Malerei, Fotografie, Installation, Licht- und Konzeptkunst kommen projektbezogen meist in Kombinationen zum Einsatz.
Meine kuratorischen Tätigkeiten betrachte ich – von konkreten Aufträgen abgesehen – als ergänzend und erweiternd. So konzipiere ich zu den von mir gewählten Themenkomplexen Ausstellungskonzepte, für die ich mit ausgewählten Kolleg*innen jeweils neue, individuelle Arbeiten diskutiere und in der Realisation unterstütze oder bereits adäquate, vorhandene Werke integriere.
Seit 2015 kooperiere ich kontinuierlich mit ostasiatischen Kulturschaffenden und -Institutionen. Ab 2016 war ich wiederholt als bildender Künstler, Kurator und Dozent in Südkorea und China tätig. Den Schwerpunkt meiner Arbeit stellt die künstlerisch-kritische Realisation von Werken, Ausstellungen und Vorträgen zu dem Regime, der Gesellschaft und der Kultur Nordkoreas dar, das ich schließlich 2017 auch bereiste. Mein Interesse ist nicht ideologisch geprägt, sondern resultiert aus der intensiven Recherche zur Geschichte und Philosophie Koreas und meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort in beiden Ländern der Halbinsel.

Vita

Ausstellungen (Kurzauswahl):
2020 ‘Segrete Tracce di Memoria – Alleanza di Artisti in memoria della Shoah XII edizione’ kuratiert von Virginia Monteverde, Carceri della Torre Grimaldina di Palazzo Ducale, Genua, Italien | 2018 ‘Beyond Bauhaus’, Galerie Bernau bei Berlin | ‘Miami Weiss’, Galerie Irrgang Berlin | ‘Facing North Korea’, Projektraum Meinblau, Berlin | 2017 ‘Das Kartenrecht/innen – ...“, Galerie Irrgang, Berlin | 2016 ‘Daegu Contemporary Art Festival’ in Gangjeong, Daegu, Südkorea | ‘Transitional Societies’, Asia contemporary art platform NON Berlin | 2014 ‘POST COLONIAL FLAGSHIP STORE’, MuseumsQuartier Wien, Österreich | ‘8th Berlin Biennale for Contemporary Art’, KW – Institute for Contemporary Art, Berlin (mit Kartenrecht) | 2012 ‘7th Berlin Biennale for Contemporary Art’, Happening, KW, Berlin (mit Kartenrecht) | 2011 ‘GLOBAL FIGHT CLUB – Aspects of Terror in Contemporary Art’, Projektraum Meinblau, Berlin | ‘search and destroy’, Galerie Mikael Andersen, Berlin (mit Kartenrecht) | ‘37 Manifestos, How to become collective’, Forum Factory, Berlin | ‘Dc AAA++’, Galerie Patrick Ebensperger, Berlin | 2010 Plagiate, Galerie im Regierungsviertel/the forgotten bar project, Berlin | 2009 ‘Sammlung Kartenrecht Baruth’, Kunst + Kulturverein Alte Schule Baruth, Baruth/Mark | 2008 ‘BAZAAR – Zur Strategie des Risikos’, 5. Berliner Kunstsalon, Humboldt-Umspannwerk, Berlin | 2007 ‘BAZAAR – Zur Anatomie des Kunstmarkts’, Projektraum Meinblau, Berlin | 2006 ‘3. Berliner Kunstsalon’, Arena Magazin, Berlin | ‘Biennale for Photography’, Lodz, Polen | 2005 ‘ansichtssachen’, Galerie Engler, Berlin | ‘2. Berliner Kunstsalon’, Arena Magazin, Berlin | 2004 ‘1. Berliner Kunstsalon’, Arena Magazin, Berlin | 2002 ‘Fraktale III - Faktor Transzendenz’, Rohbau U-Bahnhof Reichstag, Berlin | ‘Hicetnunc’, Villa Manin di Passariano, autonome Region Friuli-Venezia, Italien | 2001 ‘Fraktale II - Mensch baut Mensch’. Exhibition, Pfefferberg, Berlin | 2000 ‘Interzone-Recycling the Future’, Rathauspassagen, Berlin | ‘Hedges’, contact:c4, Galerie Pussy Galore, Berlin | ‘Transart’, Art Festival, Labin, Kroatien | ‘Arti Visive 3/L’Occhio in Ascolto’, Sala delle Grida & Palazzo Ducale, Genua, Italien

Kunstprojekte im öffentlichen Raum:
2010 ‘Iller-Variationen’, Licht- und Glaskunstobjekte, PZ Dietenheim | 2009 ‘Raum der Stille’, Gesundheitszentrum Langenau | ‘Krystallwasser’, Foto-, Farbfeld- und Textinstallationen, Gesundheitszentrum Langenau, Baden-Würtenberg | ‘südwasser – Die Nau bei Langenau’, Farbfeld- und Textinstallationen, Gesundheitszentrum Langenau | 2008/09 ‘Nereiden und Okeaniden’, Glaskunstinstallation, Gesundheitszentrum Langenau | 2008 ‘Nord–Südwest’, Fotografische Licht- und Glaskunstinstallation, Haus des Landkreises in Ulm | 2007 ‘Die Blaue Stunde’, Neon- und Edelstahlskulptur, 12 fotografische Lichtobjekte, 100-teiliger Fotozyklus, PZ Blaustein | 2005/06 ‘sandameerig – zeitenflusz’, Fotografische Licht- und Textinstallation, SZ Erbach | 2003/04 ‘The Physician’s Oath’, Fotografische Licht- und Textstelen, Gesundheitszentrum Blaubeuren

Arbeit als Kurator und Projektleiter (Kurzauswahl):
2020 Kurator für die Hauptausstellung der Daegu Photo Biennale ‘with and against the flow’, Künstlerische Direktorin Dr. Britta Schmitz, Daegu, South Korea (verschoben wegen Covid-19) | 2020 Direktor für ‘Project inspired by Dystonia’ von Ka Hee Jeong feat. Reece Cox, Vorspiel / transmediale , Projektraum Meinblau, Berlin | 2019 Kurator von ‘UTOPIA von Che Onejoon’, Projektraum Meinblau, Berlin | 2018 Kurator für die Daegu Photo Biennale Special Exhibition ’NEXT IMAGE – The Past of the Future’, Daegu, Südkorea | Kurator für ‘Facing North Korea’, Projektraum Meinblau, Berlin | Kurator für ‘Beyond Bauhaus’, Galerie Bernau bei Berlin | 2017 Kurator für ‘Inventur – Malerei von Tae Woo Kang’, Asia contemporary art platform NON Berlin | Konzept und Projektleitung für ‘Focus Female Korea’ kuratiert von Goeun Song, Projektraum Meinblau, Berlin | Projektleitung für die Dauerausstellung des Historischen National Museums Bishkek, Kirgisistan | 2016 Kurator für ‘Transitional Societies’, Asia contemporary art platform NON Berlin | 2015 Jurymitglied für Medienkunstpreis ‘Competition for Artists digital_ia15, 13muz’, Stettin, Polen | Projektleitung für die Dauerausstellung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

Werdegang:
Bis 1994 Studium der Philosophie in München, danach Arbeit als bildender Künstler, Kurator und Dozent in Berlin und Südkorea

Arbeit als Dozent (Auswahl):
2019 Gastdozent an der Korea National University of Arts, photography & holography, Klasse von Prof. Lee Juyong | Vortrag ‘Born in Ruins – History and Present of the Free Berlin Art Spaces’ an der Space 22 Academy, Seoul, Südkorea | 2018 Konzept und Leitung des ’Daegu Photo Biennale Symposium’, Museum für Fotografie, Berlin | 2017 Vortrag und Symposium im Da Chao in Songzhuan, Beijing, China | Recherchereise nach Nordkorea | 2010 – 2015 Dozent für den Aufbaustudiengang ‘Kuratieren’, Universität der Künste, Berlin

Preise und Förderungen (Auswahl 2015–2020):
Projektförderungen 2016, 2017, 2018 und 2019 | 2015 Preis zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und -initiativen Berlin