Birte Endrejat

It's All Yours.

2016

Die ortsbezogene Installation auf einem Verkehrsübungsplatz in Kreuzberg zählt zu einer Reihe von Arbeiten, die ich der temporären Architekturen auf Baustellen und der ambivalenten Rezeption, die mitunter beim Betrachten von Baustellen hervorgerufen wird, widme.
Die an Baufeldern sichtbar aufgestellten Baustellenschilder sind nicht nur Träger von Informationen, sondern auch Auslöser von starken Emotionen und weitreichenden Diskussionen. Ich greife das Informa- tionsdesign und die bestehende Ästhetik der konkreten Situationen auf und fülle diesen wiedererkennbaren Träger mit eigenen Inhalten. In diesem Fall sind ca. vierzig reale Baustellenschilder aus Berlin der Ausgangspunkt.
Innerhalb der Installation bringe ich neben dem Schild eine Zettelbox an. Dort sind auf einem Handout eine Auswahl von Projekten versammelt, die sich mit der Umstrukturierung des urbanen Raumes beschäftigen. Von den zahlreichen Projekten, die man zu diesem Thema in Berlin finden kann, suche ich solche heraus, die einen Aufforderungscharakter haben und / oder direktes Interagieren ermöglichen oder fördern.