Ingo Schrader

Grundschule Berlin-Friedrichshagen

2021

Zettelwolke

Papier, das in die Luft geworfen wird in Übermut und Freude
Blätter, die die Umgebung wiederspiegeln, die Lichtflecken auf die Wände, den Boden, die Decke malen. Bewegung im Raum durch Tageslichtveränderung, Bewegung durch einen Luftzug, erstarrte Bewegung wie in einer Momentaufnahme. Angehaltene Zeit.

Ein übermütiger Wirbel. Tanzende Blätter.

Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Die Blätter sind Teil des Schulalltags, aber auch Ausdruck der Kreativität. Einerseits reflektieren sie den Augenblick, die Umgebung, andererseits sind sie ein Beitrag der Kinder.

Thema der Bilder: „ein schönes Gefühl“
Workshop und kuratieren der Ergebnisse

Ausstellung und Erklärung an der Wand.

Eine Wolke aus „schönen Gefühlen“ schwebt in der Mensa als Mittelpunkt der Schule, dort wo Pausen, aber auch Versammlungen, Feiern etc. stattfinden, Gemeinsamkeit.

Konstruktion:
Die „Blätter“ der Installation bestehen aus dünnem, spiegelnd poliertem Edelstahlblech. Eine Seite wirkt wie ein Spiegel und reflektiert die Umgebung. Die andere Seite wird grundiert und von Kindern farbig bemalt. Die Blätter sind wie Papierblätter, die durch die Luft wirbeln oder segeln, unregelmäßig gekrümmt oder verformt und in ihrer Lage im Raum ebenso unterschiedlich.
Sie sind dennoch als Cluster, als Großform angeordnet, nicht gleichmäßig verteilt.
Die Aufhängung erfolgt mit Nylonseilen am Dachtragwerk bzw. an der Decke.

Die Akzentuierung des „Mobiles“ mit Strahlern ist sinnvoll, in erster Linie soll aber das Tageslicht, das durch die Glasfassaden und Oberlichter einfällt, wirken.
Die Installation ist praktisch wartungsfrei, ab und zu sollte sie entstaubt und die reflektierenden Spiegeloberflächen geputzt werden (alle 1-2 Jahre).

Assoziationen zu den Blättern eine Baumes, zu den Reflexen der Wasseroberfläche des Großen Müggelsees oder den zahlreichen Arbeitsblättern währen der Schulzeit sind möglich.
Die Installation einer Sammlung von ganz individuellen „schönen Gefühlen“ soll den Schülern und Pädagogen gleichermaßen ein Anlass zur Reflektion, Sammlung und Erweiterung der Perspektive sein, den Blick auf Positives lenken.

Inspiration

Die Installation in der Mensa