Marisa Maza

esto Sí es un ladrillo #1-#2

2015

esto Sí es un ladrillo #1-#2 (This Really Is a Brick #1-#2-#3)

Das Projekt greift das Thema der historischen Erinnerung in Madrid neu auf. Der Ziegelstein des Carabanchel-Gefängnisses ist das verortete Fragment eines historischen Ereignisses: In der Vergangenheit war er ein Symbol für Unterdrückung und Ausgrenzung; in der Gegenwart verweist er auf eine Leerfläche im urbanen Raum. Der Abriss des Carabanchel-Gefängnisses beendete im Jahr 2008 die Hoffnung auf ein Zentrum für die Wiederaufnahme des historischen Gedächtnisses.

Die Installation besteht aus einer Reihe von Bildern, die zeigen, wie der ursprüngliche Grundriss des Gefängnisses und seiner verschiedenen Räume - die nach dem Abriss zunächst durch Schutt bedeckt waren - im Laufe der Jahre wieder zum Vorschein kommen. Zusammen mit einem Leporello, der von der Form des "Ziegelsteins" inspiriert ist, kann der Betrachter seinen eigenen Ziegelstein anfertigen, der zudem mit einer Erinnerungsplakette versehen ist. Die Arbeit umfasst schließlich mehrere Siebdrucke, ein Video sowie Tonaufnahmen vom Abriss des Gefängnisses und den Originalziegel mit einem Brief des damaligen Innenministers.

Historische Referenz: Das 1944 eröffnete Gefängnis Carabanchel wurde von politischen Gefangenen gebaut, die für politische Freiheiten kämpften und bis 1975 in Carabanchel inhaftiert waren. Marcelino Camacho, einer der Gefangenen, verbrachte 14 Jahre im Gefängnis. Später sprach er sich gegen den Abriss des Gefängnisses und für den Erhalt des Kuppelbaus als "Museum der historischen Erinnerung" aus. 2010 starb Marcelino Camacho - und 10 Tage später schickte das Innenministerium seiner Familie eine Geschenkschachtel. Im Inneren befand sich ein Originalziegel aus dem abgerissenen Gefängnis mit einer Erinnerungsplakette.

2015 - , MATADERO Museum Centro Contemporaneo-, Madrid, Spanien
Marcel Camacho und Marisa Maza

Installation: 3 Fotografien (200 x 100 cm)
10 Serigrafien (50 cm x 70 cm)
1 Videokanal, PAL, Farbe, Ton (8:01 Min.)
Ausschneidebogen mit einem Ziegelstein