Antonia Hirsch

Double Blind

2008

Double Blind befindet sich im Atrium des Vancouver Community College, einer berufsbildenden Schule, die als einzige in der Region auch Bildungsoptionen für Sehbehinderte anbietet.

Indem Double Blind durch die Verwendung von Kuppelspiegeln die erhabenen Punkte von Blindenschrift nachbildet übersetzt die Arbeit ein Snellendiagramm, bzw. eine Sehtest-Tafel, in Blindenschrift.

Die paradoxe Prämisse der Installation besteht darin, dass Menschen, welche die Arbeit sehen können, wahrscheinlich keine Blindenschrift lesen können, und umgekehrt diejenigen, die Blindenschrift lesen können, die Arbeit wahrscheinlich nicht sehen können.

Kuppelspiegel sind im öffentlichen Raum allgegenwärtig. Letzterer soll einerseits möglichst ideale Bedingungen zur Gemeinschaftlichkeit schaffen, aber er muss gleichzeitig auch den Anforderungen hinsichtlich öffentlicher Sicherheit gerecht werden. Dabei ist mit dem Thema öffentliche Sicherheit oft Kontrolle und Überwachung verbunden. Wie viele öffentliche Räume hat auch das zentrale Atrium des Vancouver Community College einen panoptischen Aspekt: Es ermöglicht den Einblick in angrenzende Innenräume.

Double Blind wurde von einem T-Shirt-Multiple begleitet, auf dem das Snellen-Diagramm entweder in hochreflektierender Folie oder monochromatisch, aber in erhabenem, haptischem Druck (“puff ink”) wiedergegeben ist. Das T-Shirt, mittlerweile vergriffen, wurde über den Buchladen des Colleges vertrieben.

Double Blind, Antonia Hirsch, Installationsansicht: Vancouver Community College, Broadway Campus, Vancouver, CA, seit 2008.

Antonia Hirsch, Double Blind, 2008, Detail

Antonia Hirsch, Double Blind, 2008, Detail