KiöR Künstler*innen

Antonia Hirsch

antoniahirsch.com

Glaskunst, Grafik / Zeichnung, Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Medienkunst



Index

Text

Antonia Hirsch lebt und arbeitet in Berlin. Sie wurde in Frankfurt am Main geboren und erhielt ihren BA vom Central Saint Martins College for Art and Design in London, England. Von 1994 bis 2010 lebte und arbeitete sie in Vancouver, Kanada. Sie erhielt zahlreiche Stipendien vom Canada Council for the Arts und dem British Columbia Arts Council (Kanada), sowie von der Stadt Vancouver (Kanada) und der Stiftung Kunstfonds (Deutschland). Sie war Artist in Residence bei Institutionen wie dem Banff Centre of the Arts (Kanada), der Cité des Arts in Paris (Frankreich) und CCA Andratx (Spanien).

Antonia Hirschs Arbeiten wurden unter anderem gezeigt in der Contemporary Art Gallery in Vancouver (Kanada); MIT List Visual Arts Center, Cambridge (USA); The Powerplant, Toronto (Kanada); Salzburger Kunstverein (Österreich); Taipei Fine Arts Museum (Taiwan); Tramway, Glasgow (Schottland); Witte de With Centre for Contemporary Art, Rotterdam (Niederlande); und ZKM Museum für zeitgenössische Kunst, Karlsruhe (Deutschland).

Ihre Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen wie der der Vancouver Art Gallery (Kanada), der National Gallery of Canada und dem Sackner-Archive für Concrete and Visual Poetry in Miami Beach (USA).

Antonia Hirschs künstlerische Praxis basiert darauf, Realität als konsensuelle Fiktion zu begreifen. Ihre Arbeiten reichen von kleinformatigen Objekten bis zu raumgreifenden Installationen, bedienen sich sowohl skulpturaler als auch medialer Formate und werden häufig durch parallele Buchprojekte begleitet.

Für den öffentlichen Raum realisierte Antonia Hirsch die permanente Installation Double Blind (2008), sowie die temporären Projekte Vox Pop (2008), eine Arbeit für ein duales elektronisches Billboard, und Anthropometrics (2006), ein Poster-Projekt, das bisher in Berlin, Ottawa und Vancouver gezeigt wurde.

"Die Hauptmotivation für mein Interesse an Kunst im öffentlichen Raum ist es, das Alltägliche subtil zu verfremden und vor allem einem Nicht-Kunstpublikum einen neuen Blick auf seine Umwelt zu ermöglichen. Wenn ein Projekt in der Lage ist ein fast, aber nicht ganz, plausibles, nützliches oder notwendiges Element des öffentlichen Raums zu sein, kann eine produktive Befragung darüber stattfinden, wer oder was diesen Nutzen oder diese Notwendigkeit bestimmt."

Vita

<Ausbildung>
• 1991–94 BA Fine Art, Central Saint Martins College of Art & Design, London
• 1990–91 Foundation Studies, London Metropolitan University

<Preise, Stipendien, Residencies>
• Arbeitsstipendium. Stiftung Kunstfonds, 2020
• Residency. CCA Andratx, 2013, 2020
• Visual Arts Grant. Canada Council for the Arts, 1997, 2005, 2009, 2011, 2015, 2018
• Visual Arts Award. British Columbia Arts Council, 2000, 2004, 2007, 2009
• Travel Grant. Canada Council for the Arts, 1999, 2003, 2004, 2006
• Residency. Cité internationale des arts. Paris, 2004

<Ausgewählte Sammlungen>
• National Gallery of Canada
• Vancouver Art Gallery
• Surrey Art Gallery
• Art Bank, Ottawa

<Arbeiten im öffentlichen Raum>
2016
• Colour Shift. Salon 94: Videowall, New York City, US
2008
• Vox Pop. Duales Videowandprogramm, Other Sights, Vancouver, CA
• Double Blind. Permanente Installation, Vancouver Community College & City of Vancouver, CA
2006
• Anthropometrics. Group Search: art in the library. Vancouver Public Library und diverse Standorte im urbanen Raum, CA
• Anthropometrics. Diverse Standorte im urbanen Raum, Ottawa, CA; Berlin DE
2003
• Recovery. Kitchener Waterloo Art Gallery, CA

<Ausgewählte Einzelausstellungen>
2019
• Decad, Berlin, DE
2018
• Republic Gallery, Vancouver, CA
2016
• Republic Gallery, Vancouver, CA
2015
• Gallery TPW, Toronto, CA
• Southern Alberta Art Gallery, Lethbridge, CA
2014
• SFU Galleries, Vancouver, CA
2013
• Republic Gallery, Vancouver, CA
2012
• Tramway, Glasgow, UK
• Or Gallery, Berlin, DE
2011
• Republic Gallery, Vancouver, CA
• Or Gallery, Vancouver, CA
2009
• Republic Gallery, Vancouver, CA
2007
• Gallery 101, Ottawa, CA
2006
• Libby Leshgold Gallery, Vancouver, CA

<Ausgewählte Gruppenausstellungen>
2019
• Negativer Raum. ZKM, Karlsruhe, DE
• You Are: ontological positions around matter. Reinbeckhallen, Berlin, DE
• Intoto. L40 Kunstverein Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, DE
• Awakening | Éveil. United Nations, New York, US; Geneva, CH; Bonn, DE
2018
• zero, ground. Griffin Art Projects. North Vancouver, CA
• Flow: From the Movement of People to the Circulation of Information. Surrey Art Gallery, CA
2017
• An Inventory of Shimmers: Objects of Intimacy in Contemporary Art. MIT List Visual Arts Center, Cambridge, US
2015
• Everything Must Go. Lewis Glucksman Gallery, Cork, IR
• The As-If-Principle. Magazin4, Bregenzer Kunstverein, AT
• Art In The Age Of…Planetary Computation. Witte de With, Rotterdam, NL
2014
• Punctum. Salzburger Kunstverein, AT
• Where do I end and you begin. Edinburgh Art Festival, UK
• The Value of Nothing. TENT, Rotterdam, NL
2012
• one and the other are another. Ludlow 38, New York, US
• Sounding Selves. Dalhousie Art Gallery, Halifax, CA
2011
• The Global Contemporary. ZKM, Karlsruhe, DE
2010
• It Is What It Is. National Gallery of Canada, Ottawa, CA
• Frieze Projects. London, UK
• Sorting Daemons. Agnes Etherington Art Center, Kingston, CA
2009
• How Soon Is Now. Vancouver Art Gallery, CA
• Universal Code. The Power Plant, Toronto, CA
2006
• Concrete Language. Contemporary Art Gallery, Vancouver, CA
• Altered States.Taipei Fine Arts Museum, TW
• Pop Icons. Vancouver Art Gallery, CA
• Conceptual Cartographies. SBC Galerie, Montréal, CA