Albrecht Fersch

DIE INSEL

2021

Über dem Pflaster da liegt der Strand
60m³ Sand und 50m² Gedanken
temporäres Projekt in Neu-Hohenschönhausen / Berlin

Ca. 60m³ Sand wurden auf einem gepflasterten Platz verteilt und mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und einem Flaschenpostamt wurde mitten im umgebenden Häusermeer Strand-Atmosphäre erzeugt. In der Mitte des Platzes wurde die Brunnenskulptur ummantelt (Gerüst aus Holzbalken und 80 Zementfaserplatten - Höhe 5m und Ø 3m).
Während der 6-wöchigen Laufzeit des Projekts lebte der Künstler in einem Wohnwagen am Rande der Insel. Während dieser Zeit beschrieb er im Austausch mit Anwohner*innen die Säule mit Gedanken über Urlaub, Arbeit, Gesellschaftsmodelle, Wohnbedingungen auf Inseln und in Städten und einige der gestrandeten Gedanken wurden in den Sand der Insel gekratzt.

DIE INSEL
www.berlin.de/ba-lichtenberg/auf-einen-blick/freizeit/kultur/artikel.1057458.php#insel