Knut Eckstein

burn the olypmpic flame

2021

ENTWURF für eingeladenen Wettbewerb:
Eine filigrane Skulptur aus teilweise farbigem Aluminium soll den Eingangsbereich einer Breitensportanlage im Berliner Westen, nahe dem Olympiastadion, kennzeichnen.
Der Wettbewerbsvorschlag für den eingeladenen Wettbewerb nutzt das Symbol der Olympischen Spiele – den Fünfring - als Symbol des sportlichen Wettkampfs und verknüpft dieses mit dem stilisierten Bild der Olympischen Flamme. Der Gedanke steht dahinter, dass diese Bild als Zeichen des sportlichen Wettbewerbs gelesen werden kann – die Flamme, die ins Stadion getragen wird – und andererseits aber auch eine Methapher dafür sein kann, wie der olympische Extremsport seine Sportler*innen verzehrt.
Davor sollte die Idee des Breitensports bewahren.
(Beitrag wurde zweitplatziert)

Auf der Grünfläche neben dem Eingang zur Sportanlage des Berliner Sport Clubs BSC, steht eine filigrane in der Abendsonne glitzernde Skulptur aus gegossenem Aluminium....