KiöR Künstler*innen

Knut Eckstein

Architektur, Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Lichtinstallation, Partizipation

* 1968 - Hessen
Bildung:lebt und arbeitet in Berlin, ’86-93 Hochschule für Künste Bremen, ’96-98 Hunter-College, New York (bei Robert Morris u.a.)


Index

Text

... Es ist der gebaute, verbaute, verkorkste Raum, der ihn interessiert. Die
Arrangements aus gefalteten Kartonnagen sind ironische Gleichnisse auf Architektur und Konstruktion, etwa auf die Bau(haus)-Ideologie, oder Le Corbusier und Mies van der Rohe.
Kokett. setzt Knut Eckstein seine gefundenen ,,armen" Materialien dagegen, baut
erstaunlich traurige oder witzige Objekte aus Holz- und Armierungsresten, Papprollen und Plastikflaschen. Das Ganze wird dann vermittels schnöder Kunststoff-Wäscheleinen als Paket an die Wand geschnürt, die Reste der Leinen hängen als Schnörkel bis auf den Boden. Gelegentlich kommentieren kleine Zeichnungen und Collagen die Wandobjekte.
Hinter Ecksteins schnoddrigen Gesten der Platzierung verbirgt sich eine in vielen
.Jahren entwickelte Ästhetik des Ephemeren. Solche Konglomerate aus Abfall verweisen auf die Achtlosigkeit im Alltag und die Zumutungen der Konsumgesellschaft.
... seine Papierentsorgungen verweisen aber nicht nur auf ökologische, sondern auch auf politische Strategien. Etwa wenn er sechs schnöd zugepinselte Papp-Gevierte auf eben jene verzinkten Stahlprofile montiert, wie man sie in Italien für die Wahl-Werbung der Parteien ins historische Stadtbild setzt.
Der demonstrative Zustand der Entleerung der ausgedienten, also entwerteten,
zum Teil auch mit Farbe beschmierten oder bespritzten Flächen erzählt vom
Ephemeren, Vorübergehenden ihrer Nutzung, vom Verschwinden ihres Inhalts:
,,Vanitas " nannte man das früher.
So wird aus dem so heiter als ,,Springtrip to Philadelphia" angekündigten
Frühlingsspaziergang ein hintergründiger Ausflug in die Untiefen unserer
Wachstumsüberfluss-Zivilisation.
Text Auszüge aus:
Nah am Dualen System: Knut Eckstein und seine Papp-Objekte
von Rainer B. Schossig, Moderator Kultur heute im Deutschlandfunk
über die Ausstellung „Knut Eckstein - Springtrip to Philadelphia“ in der Galerie für
Gegenwartskunst, Bremen
11/03/2011

Vita

Lives and works in Berlin (D)

1996/98 Studied at Hunter-College New York with Robert Morris (USA)
1986/93 Studied at Hochschule für Künste, Bremen (D)

Grants / Fellowships:
2015 artist-in-residence herhusid - Siglufjördur, Island
2009 artist-in-residence Gil Society, Akureyri, Island
1995 Studienstipendium DAAD, New York (USA)
1994 Arbeitstipendium , Niedersachsen
Stipendien (Auswahl): 2015 artist-in-residence - Siglufjördur, Island, 2013 Goethe-Institut-Singapur, 2009 Gil Society, Island 1996 DAAD, New York, ’94/95 Atelierstipendium, Niedersachsen

Selected Solo Exhibitions

2019
Wild Strawberries - Номенклатура, Saisonale, Gravenhorst (D)
stupid // wonderful, Galerie Vincenz-Sala, Berlin (D)
i'm notreallyinterested in anythinggreaterthan life, Akureyri Art Museum, Iceland (IS)

2018
alternative acts, mit Katja Puttkamer, Galerie Hafemann, Wiesbaden

2016
Habiter le pli de la vague, Galerie Vincenz-Sala, Paris (F)
ontheway, Knut Eckstein, Kunsthalle Giessen, Giessen (D), (cat.)

2015
(((Exhibition at Essenheimer Kunstverein (gabriele rasch / katja puttkamer), Essenheim (D))))
'colorangst - safe our souls', Galerie Vincenz-Sala, Berlin (D)

2014
fountain replik, vitrine d'hiver, Galerie Vincenz-Sala, Paris (F)
ENERGY PLAN LIGHTS - MONSTERDRINK (fountain), at Museo Casal Solleric, Palma de Mallorca
Exhibition at Stadtpfarrkirche Müncheberg, Archs, with Marcel Prüfert, Müncheberg (D)
Burning the Olympic flame, Gerhardt Braun Gallery, Palma de Mallorca (E)

2013
Algebra of need, Goethe Institut Singapore and National Museum Singapore
Make.believe, vitrine d'été Galerie Vincenz-Sala, Paris (F)
The delicate balance of terror, Galerie Axel Obiger, with Maja Rohwetter, Berlin (D)
Oblique lines and fractured light, Galerie Vincenz-Sala, Berlin (D)

2012
Unsicheres terrain / destabilized ground / on a shaky ground, Goethe-Institute Budapest (HU)

2011
Springtrip to philadelphia, Galerie für Gegenwartskunst – Barbara Claassen-
Schmal, Bremen (D)

2010
Suspend disbelief, with Kerstin Gottschalk, in scope of THE MAGNIFYING GLASS, Stedefreund, Berlin (D)
Ornamental crime, Galerie Klara Wallner, Berlin (D)

2009
Summer of love, galleri+, Akureyri (IS)
Zwölfeinhalb / détournement (constructing situation), Kunsthalle Gießen (D)
Informed comment, peng!, Mannheim (D)

2007
Urban forestry, U.B.R. Galerie, Salzburg (A)

2006
Back in ten minutes (gallery closed due to art or the anatomy of a mostly virtual riot), Galerie Klara Wallner, Berlin (D)
Corporate Identity, installation at Siemens building with Yoshiaki Kaihatsu, Hamburg (D)
Graffity island, installation at the Oberlandesgericht Hamburg with Yoshiaki Kaihatsu, Hamburg (D)

2005
L’eclisse, Galerie Klara Wallner, Berlin (D)

2004
Noa, Galerie für Gegenwartskunst, Barbara Claassen-Schmal, Bremen (D)
Busters, Galerie Mark Mueller, Zürich (CH)
Nirvana house, BerlinerListe, U.B.R. Galerie, Salzburg (A)

2003
«amigolandmall», artforum Berlin, Galerie Mark Müller, Zürich (CH)

2001
City-lights, plus Neue Kunst, Bremen (D) (cat.)

2000
Lofts, bulbs & billboards, Galerie Mark Müller, Zürich (CH)
Friendly vibes from dirty floors, Verein für aktuelle Kunst, Münster (D)

1999
Yum Yum, Kunsthalle Bremerhaven, Bremerhaven, (D) (cat.)

1998
Homebound, Galerie Peripherie, Tübingen (D)

1997
Mont Blanc, Galleri+ Akureyri (IS)

1996
Formschön, Kunstraum Wohnraum, Hannover (D)


Selected Group Exhibitions

2021
Urbanität in Bearbeitung, Kunstverein Ludwigshafen, Ludwigshafen(D)(g)
Die Balkone II, Reactivating occluded histories - a project Initiated by Övül Ö. Durmusoglu and Joanna Warsza, Berlin (D)(g)

2020
XL/XS | group show |, Galerie Vincenz-Sala, Berlin (D)
Die Balkone Life, art, pandemic and proximity. - Initiated by Övül Ö. Durmusoglu and Joanna Warsza

2019
FRAME / ing Ausstellung mit Antje Blumenstein (Faltung), Ines Doleschal (Zeichnung/Collage), Knut Eckstein (Installation), Jay Gard (Skulptur), Ina Geißler (Foto Cut-Out), Harriet Groß (Installation) und Hansjörg Schneider (Cut-Out/Collage); Axel Obiger, Berlin
"Berlin Collage and beyond - 100 years after Dada", Museu Oscar Niemeyer, Curitiba, (Bra) (Flurin Bisig / Kerstin Brätsch / Anna Bromley / Knut Eckstein / Nadine Fecht / Carla Scott Fullerton / Kirsten Heuschen / Andy Hope 1930 / Judith Karcheter / Kyoung Jae Cho / Kai Mailänder / Mickael Marchand / Manfred Pernice /
Asami Togawa / Attilio Tono)
"Kammerspiel", Oberwelt, Stuttgart
"SAISONALE_temporäre Kloster-Garten-Kunst", Gravenhorst

2018
"ÄRMEL AUFKREMPELN ZUPACKEN AUFBAUEN!", One Night Group Show, Spor Klübü
100 | die 100ste Ausstellung bei Axel Obiger | FR, 13. April |
"perforated walls (Participation IV)", Künstlerhaus Bethanien

2017
"The Real Estate Show Extended/Berlin", c/o KUNSTPUNKT BERLIN

2016
„Inglan Is A Bitch“, One Night Group Show, Spor Klübü, Eröffnung: Fr., 25.11.2016, 19 Uhr
NUR NICHT NACH HAUSE … , Zwitschermaschine, Berlin (Laure Catugier, Chris Dreier, Knut Eckstein, EVOL, Gary Farrelly, Lukas Feireiss, Alekos Hofstetter)

2015
#IF THIS THEN THAT, LAGE EGAL [OFF SITE – LEIPZIGER STR. 63], Berlin
#‎TABS - Temporary Artist's Book Shop" at LAGE EGAL Danziger Str.145 10407 Berlin

2014
Bearbeitung des Wirklichen, Galerie Vincenz-Sala, Berlin (D)
Art14, Galerie Vincenz-Sala, London

2013
From Page to Space, Vom Blatt zum Raum (Die faszinierende Verwandlung vom Papier zur Skulptur), Kunsthaus Kaufbeuren (D)
"park.site" at SLICK Art Fair, Galerie Vincenz-Sala, Paris
"Macht Kunst!", Deutsche Bank KunstHalle, Berlin
2012
Mock Room, Brutto Gusto, Berlin (D)
From Page to Space, Galerija Murska Sobota, (SI)
(I)ndependentpeople, Reykjavik Art Festival 2012, together with Jona Hlif Hallsdottir & Hlynur Hallson, (IS)
Reitir, Siglufjörður (IS)
From page to space - published paper sculptures, Leopold-Hoesch-Museum,
Düren (D)

2011
Texti-text-text, Kuckei & Kuckei, Berlin (D)
Die Linie überschreiten, A Drawing Exhibition, Westwendischer Kunstverein, Gartow (D)
Fehler im Lauf der Dinge, Stadtgalerie Mannheim (D)
Die Linie überschreiten. Eine Zeichnungsausstellung, Schauraum für Kunst,
Berlin (D)
The DEATHANDDADA of everyday life, recalling Raoul Vaneigem,
Galerie Lehtinen, Berlin (D)
From Page to Space, Weserburg / Museum für moderne Kunst, Bremen (D)
Group Show (Adieu Gessnerallee!), Galerie Mark Müller, Zürich (CH)

2010
Open light in private spaces, Biennale for International Light Art, Ruhr.2010 (D) (cat.)
Graffiti & Poetry, U.B.R. Galerie, Salzburg (A)

2009
Zeigen, eine Audiotour durch Berlin, Temporäre Kunsthalle, kuratiert von Karin Sander, Berlin (D) (cat.)
First choice, Galerie Mark Müller, Zürich (CH)
Access All Areas, a drawing exhibition, Galerie Max Hetzler, Berlin (D)
Kvörn, with Jon Laxdal, Hlynur Hallsson, et al., Verksmidjan, Hjalteyri (IS)
Fusch am Bau, Einstellungsraum, Hamburg (D)
ALTITUDE, Galerie für Gegenwartskunst, Barbara Claassen-Schmal, Bremen (D)

2008
You are living in a space like mine, with Prinz Gholam, Claudio Moser, Nikola Irmer, Zilla Leutenegger, Alex Villar, GfKFB network for artistic research, Flutgraben Berlin (D)
Substrat #8, U.B.R. Galerie, Salzburg (A)

2007
Something new pussycat?, Klara Wallner Galerie, Berlin (D)
X, Galerie für Gegenwartskunst, Barbara Claassen-Schmal, Bremen (D)
You come home (the house is empty but the lights are on), with Monika Brandmeier & Mamiko Otsubo, Galerie Mark Müller, Zürich (CH)
A postcard from the volcano, Galerie Suzanne Tarasieve, Paris (F) (cat.)
Die Schöne und das Ungeheuer, Museum Residenzgalerie, Salzburg (A) (cat.)

2006
Today even the drawers are winners, Klara Wallner Galerie, Berlin (D)

2005
Total kaputt, with Thomas Bruns et al. Galerie Abel, Berlin (D)

2004
Foreign affairs berlin, TENT, Rotterdam (NL)
Aldrei-nie-never, Living Art Museum, Reykjavik (IS) (cat.)
City, U.B.R. Galerie, Salzburg (A)
Ausflug (Excursion), loop, Berlin (D)

2002
Homewrecker, space, New York, NY (USA)
Kein ort nirgends, Kunstverein Freiburg (D) (cat.)
Don, Chinati Foundation, Locker Plant Building, Marfa, TX (USA)
Art-x-ibit MATERIAL, U.B.R. Galerie, Salzburg (A)
Violence, Festival, Tábor (CZ)

2001
Levels #7, with Till Exit, Prinz Gholam, et al., Parkhaus, Berlin (D) (cat.)
Der Salon, Villa Strobl, Salzburg (A)
Let’s start it, GoodBad, New York, NY (USA)
Models and Frames #1, Kunst- und Medienzentrum, Berlin (D)


2000
Urban Neighbourhoods, Künstlerhaus Bremen, Bremen (D) (cat.)
A German Shopping Mall, Kunstraum Einkaufspassage, Hannover (D)

1999
Something, Kunstverein Hannover (D)

1998
Phase 4, with Wade Guyton, Zobrist/Waeckerlin, et al., Künstlerhaus Stuttgart (D)
Tér-Alkotás, Andrássy Ut, Budapest (H) (cat.)

1997
Only You, gallery Hallsson, New York, NY (USA)
Jahresausstellung, Kunstverein Ludwigsburg (D)

1996
Synir og Veruleiki, Galleri Gulp, Reykjavik (IS)
Nomadsland, Künstlerhaus Dortmund (D)

1995
Frühlingserwachen, Kunstverein Hannover (D) (cat.)

Projects

2014 'nikeflame', at art14, London (GB) with Vincenz Sala

2013 Slick artfair projects, Paris (F) with Vincenz Sala

2005 Urban riots, Interventions and studies in public space, singlebooth artforum 2005, Galerie Mark Müller, Berlin (D)


Collections

Kunsthalle Giessen
Museum Weserburg, Bremen
Bremer Landesbank
Haus Coburg Delmenhorst
Private collectors from France, Germany, Holland, Switzerland


Bibliography

2020
Blatt BLAD, #63, Dezember 2020, ISSN 1431-3557
"psychogeography", 20+8 Seiten A4+A5, erschienen im Helen Nathan Verlag im Rahmen von 'walk with me'

2019
New, dystopian and unexpected: “I’m notreallyinterested in anythinggreaterthan life”, Claire Hill in artzine magazine (IS);
Veröffentlichung Katalog Jahresprogramm Akureyri Art museum,
taz vom donnerstag, 7.3.2019 kunstraum taz plan 39 // Einblick (763) + "Ecksteins Züchtungen" Brigitte Werneburg

2018
"The Real Estate Show Extended/Berlin", c/o KUNSTPUNKT BERLIN Katalog zur Ausstellung - (Abb. no. 13)
Stadtlabor Gießen - ÜBER DAS ANSEHEN DER STADT Kulturamt Gießen, Jörg Wagner, p. 18

2017
Knut Eckstein. too common, Ausst.Kat. Kunsthalle Gießen 2016, 96 Seiten, 2017
König, Walther (Verlag)
978-3-96098-039-1 (ISBN)

Scott Joseph Budzynski, Berlin, Modes of Spatial Exploration in Berlin: Collaborating with Knut Eckstein on Subverting the City, Street Art & Urban Creativity, Scientific Journal, Editors: Pedro Soares Neves, Daniela V. de Freitas Simões, Lisbon, November 2015, ISSN: 2183-3869

2016
Blatt BLAD, #62, November 2016, ISSN 1431-3557

2015
BLOUIN ARTINFO.COM, PARIS FAIRS EDITION | OCTOBER 26–27, 2013, Paris Fairs FIAC: Day 2 Edition
FINAL_DAY2_FIAC

2012
Blatt BLAD, #60, May 2012, ISSN 1431-3557

artist-page, artist Kunstmagazin, Heft 91, May-July 2012

kritische berichte 3/11, box image and wire. about the self of an object, pp.61-74, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, ISSN: 2197-7410

2010
open light in private spaces, Katalog zur 1. Biennale für Internationale Lichtkunst Ruhr 2010, Matthias Wagner K, Revolver Publishing by VVV

FEHLER IM LAUF DER DINGE. Künstlerische Recherche zur Nachkriegsarchitektur in Mannheim und Ludwigshafen. Ein Projekt von Gabriele Künne. Mit Beitr. von Knut Eckstein & Eric Tschernow. Berlin 2010

2009
Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin. Karin Sander, Verlag der Buchhandlung Walter König, 2009

2007
Residenzgalerie Salzburg, ‘Die Schöne und das Ungeheuer’, Residenzgalerie Salzburg, July 2007, pp. 27 + 158-159

Chris Sharp, ‘A Postcard from the Volcano’, Galerie Suzanne Tarasieve, Paris, April 2007

2006
Hamburger Architektursommer, ‘2in2’, Hamburg, May 2006, p. 8

4. Berlin Biennale, Maurizio Cattelan, Massimiliano Gioni, Ali Subotnik, ‘Checkpoint Charley’, March 2006, p. 40

2004
Hlynur Hallsson, ‘aldrei-nie-never‘, fh Verlag, Akureyri/Iceland, August 2004

2003
Lichthaus Plus Neue Kunst, ‘Projekte 2001 - 2004‘, Revolver-Verlag, Frankfurt, June 2003

Dorothea Strauss, ‘Kunst ist der wirklichste Angriff auf die übrige Realität’, Kunstforum Bd. 164, pp. 392-396


2002
Peter Rautmann und Nicolas Schalz, ‘Anarchische Harmonie‘, Hauschild Verlag, Bremen, November 2002, pp. 82-94+194

KünstlerHaus Bremen, Dorothee Richter, ‘Programming’, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, March 2002, pp. 62-63

City lights. Knut Eckstein . [Hrsg. von Lichthaus Plus Neue Kunst, Bremen, Horst Griese. Mit Textbeiträgen von Scott Budzynski, Horst Griese, Dorothee Richter, Johannes Lothar Schröder, Claudia Spinelli, Dorothea Strauss, Adrian Sudhalter, Ute Tischler und Klara Wallner (deutsch/englisch)] Frankfurt am Main : Revolver, Archiv für Aktuelle Kunst, 2002
ISBN: 9783934823679


Rüdiger Lange, 'levels #1-10, kuratorische statements zur aktuellen kunst', Galerie im Parkhaus, Berlin, January 2002, pp. 88-92

Anselm Wagner, ‘bremen: citylights’, ‘frame the state of the art’ 10 Jan-Mar 02, Wien 2002, p. 20


2001
Uli Pollkläsner, ‘city lights’, mix magazin 11/2001, Bremen, November 2001, pp.72-75

2000
Gail Kirkpatrick, 'Förderverein aktuelle Kunst, 1994 - 2000', Münster, Dezember 2000, p. 50

1999
Heike Helfert, ‘wohnmobilie’, Kunsthalle Bremerhaven, February 1999