Esther Ernst

Zeichnung für drei Pausen, eingelegt

2023

Die ortsspezifische Boden-Intarsie für die Fanny-Hensel-Musikschule in Berlin verbindet das Medium Zeichnung mit musikalischer Grafik und setzt einen Raumakzent im Verbindungsflur zwischen Neu- und Altbau.
Mit der mehrfarbigen Linoleum-Intarsie greift Esther Ernst das Zeichensystem der musikalischen Notation der Halben-, Viertel- und Ganzen Pause auf und ergänze diese um Linien, die wiederum aus dem Notationssystem zeitgenössischer Musik, künstlerischer Zeichnung oder der Choreografie stammen.
Assoziationen zu Hüpfspielen, die mit Kreide auf den Boden gezeichnet werden und PassantInnen leichtfüssig zur Bewegung animieren, sind ebenso erwünscht wie beschwingte Entscheidungen, im Vorübergehen auf eine Linie zu treten oder auszuweichen.
Die Intarsie wird mittels Hochdruckwasserstrahl gefertigt, so dass die Handzeichnung technisch exakt übersetzt werden kann. 
Linoleum wird aus natürlichem Rohstoff produziert und ist ein strapazierfähiges, nachhaltiges sowie langlebigs Material.

Kunst am Bau
Grundriss, Linoleum-Intarsie
Ort: Fanny-Hensel-Musikschule, Berlin
Architektur: RETIS GmbH
Bauherr*in: Hochbauamt Mitte
Realisierung: 2019 - 2022

Kunst am Bau, Produktion
Fanny-Hensel-Musikschule, Berlin-Wedding
Die ortsspezifische Linoleum-Intarsie kombiniert das Medium Zeichnung mit musikalischer Grafik im Verbindungsflur zwischen Neu- und Altbau.
Format: 257 x 533 cm
Material: Linoleum
In Zusammenarbeit mit Forbo und BOH Bodenbalag

Kunst am Bau
Fanny-Hensel-Musikschule, Berlin-Wedding
Die ortsspezifische Linoleum-Intarsie kombiniert das Medium Zeichnung mit musikalischer Grafik im Verbindungsflur zwischen Neu- und Altbau.
Format: 257 x 533 cm
Material: Linoleum
In Zusammenarbeit mit Forbo und BOH Bodenbalag